AFRA Elemente in St. Ursula
GanzTakt +
Zwei feste Ganztage mit integrierten Übungsphasen
- zwei „lange Tage“ für je eine 5. und 6. Klasse, zwei weitere optional buchbare Tage
- Lernatelier: Übungsaufgaben an den langen Tagen (Keine Hausaufgaben)
- Rhythmisierung der Schulwoche
- Doppelstundenprinzip mit geteiltem Unterricht
Vernetzter Unterricht
- Vernetzter Unterricht in den Fächern Biologie, Geographie und Religion
- Themen statt Fächer
- Religiöser Weltzugang als Basis der Vernetzung
- Intensive Kooperation der Lehrkräfte
Weltbegegnung
- Morgenkreis 5. bis 7. Jahrgangsstufe
- Morgenzeit 8. bis 10. Jahrgangsstufe
- Ziel- und Motivationsgespräche
Pädagogische Teams aus unterschiedlichen Bereichen
- Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter als Unterstützung in den Übungsphasen
- Multiprofessionelle Perspektive auf den Lernenden
Stärkung der Eigenverantwortlichkeit
- Selbstverantwortung für den eigenen Lernprozess (Logbuch)
- Auswahlmöglichkeiten an Intensivierung und Übung (entspricht Übungszeiten im GanzTakt+)
- Trainingszeiten in Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch als zusätzliches freiwilliges Intensivierungsangebot
Lernen in Beziehungen
- Zfu (Klassenrat)
- Rituale zur Reflexion der Gruppendynamik (Morgenkreis/Weltbegegnung)
- Feedback-Kultur auf allen Ebenen (Motivations- und Zielgespräche)
Stärkung von individuellen, selbsttätigen Lernprozessen
- Lernatelier: Übungszeiten (gebundene und freie) => freie Stillarbeit und kooperatives Lernen im GanzTakt+
- Differenzierte Förderangebote => Begleitung der Lehrkraft, Lerngruppen
- Lerngespräche
- Feedback-Kultur