Digitales Lehren und Lernen

Seit dem Schuljahr 2021/22 erhält jede Schülerin ab der 5. Jahrgangsstufe ein iPad und wird von Beginn an darin geschult, die Tablets als Arbeitsgeräte einzusetzen und dadurch ihren Lernerfolg zu steigern sowie kompetent mit den modernen Medien umzugehen. Die Motivation steigt durch die Anwendung verschiedener Lern-Apps und die Möglichkeit, die Heftführung teilweise auf das Tablet zu verlagern. Präsentationen, Filme und Tutorials können in kurzer Zeit von den Schülerinnen selbst erarbeitet werden.

Ipad-Klasse

Ein Beispiel aus dem Englischunterricht: “King Arthur” (Puppet Pals)

Puppet Pals

Ein Beispiel aus dem Biologieunterricht: “Wir vergleichen Vogelarten” (E-Book Creator)

E-Book

Ein Beispiel aus dem Englischunterricht: Schreiben und Layouten von Zeitungsartikeln (Word)

After reading a text about a famous French architect, who installs vertical gardens we class 10c, were given the task to write an article about vertical gardens at our school. As some of you might know, vertical gardens can be installed to improve air quality. In about 200 words we expressed our opinions, explained different pros and cons and drew a conclusion. The question is: should St. Ursula Augsburg install such a vertical garden, too? Check out the students’ thoughts and ideas about it!

Ein Beispiel aus dem Englischunterricht: “The Calender Song” (gesungen von den der Klasse 5a)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Ein Beispiel aus dem Fach “Leben Gestalten” der 5. Klasse: Weihnachtsprojekt – wie knipst man kreative Bilder?