Schülerfahrten

7. – 10. Jahrgangsstufe

Schulskifahrt

Dieses Jahr konnte die Schulskifahrt endlich endlich wieder stattfinden! Dieses Mal waren Frau Heumann, Herr Heyer, unsere ehemalige Schulleitung Doris Mayer und Pfarrer Bucher mit 31 Schülerinnen von der 7. bis 10. Klasse in Balderschwang. Von Freitag bis Sonntag konnten wir das Skifahren und Hüttengaudi genießen. Wir hatten wirklich tolle Tage und super Wetter. Nächstes Jahr wieder!

7. Jahrgangsstufe

Schullandheim im Allgäu

Im Herbst ins Allgäu zum Wandern, für manche ein Traum, für die 7. Klassen Wirklichkeit. Vom Jugendhaus Elisas in Seifriedsberg aus starteten wir unsere Touren. Der Weg durch die Partnachklamm, das Bergbauernmuseum, durch den einzigartigen Tobel und eine Wanderung nach Sonthofen waren nur einige der zahlreichen tollen Unternehmungen. Im Haus selbst feierten wir einen Gottesdienst, spielten, sportelten, bastelten und beendeten die aufregende Woche mit einer Disco. So lernten wir unsere neuen Mitschülerinnen kennen und konnten weiter gut ins neue Schuljahr starten.

8. Jahrgangsstufe

England – here we come!

Bericht der letzten Englandfahrt:

Auch in diesem Jahr hieß es für unsere 8. Klassen wieder auf nach England! Im hübschen Küstenstädtchen Ramsgate übernachteten wir bei englischen Gastfamilien und lernten dort den British way of life kennen. Zu den weiteren großartigen Programmpunkten unserer Studienfahrt zählten der Besuch der historisch bedeutsamen Stadt Canterbury, die Besichtigung der größten Burganlage Dover und eine Wanderung entlang der berühmten Kalksteinklippen. Unvergessliche Eindrücke hinterließen dann die englische Hauptstadt London mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie der Besuch des Musicals Lion King dort. Auch ein Workshop im berühmten Globe Theatre mit echten Schauspielern war dabei!

9. Jahrgangsstufe

Besinnungstage der 9. Klassen

Die 9. Klassen verbrachten Anfang Dezember drei intensive Tage der Besinnung und Orientierung in Seifriedsberg. Diese Veranstaltung wurde organisiert, um den Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, sich in einer ruhigen Umgebung mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen und persönliche Erfahrungen zu sammeln. Die Besinnungstage waren geprägt von einer Vielzahl von Aktivitäten, die darauf abzielten, die Schülerinnen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Themen wie Selbstreflexion, Teamarbeit, Kommunikation und soziale Verantwortung standen dabei im Mittelpunkt.

In verschiedenen Gruppen wurden Diskussionen und Übungen durchgeführt, die die Schülerinnen dazu anregten, über ihre eigenen Werte und Ziele nachzudenken. Die Stimmung unter den Schülerinnen war sehr positiv und viele betonten, wie wichtig diese Tage für ihre persönliche Entwicklung waren.

Die Tage der Orientierung in Seifriedsberg werden zweifellos als prägende Erlebnisse in der Schulzeit der 9. Klassen in Erinnerung bleiben.

9. Jahrgangsstufe

Studienfahrten

Coronabedingt musste die Studienfahrt, die normalerweise in der 9. Jahrgangsstufe stattfindet, im Juli 2021 verschoben werden. Für unsere 10. Klässlerinnen war es im September 2021 nun endlich soweit: sie durften auf Studienfahrt gehen! Je nach Wahlpflichtfach gab es die Möglichkeit nach Straßburg (fremdsprachlicher Zweig), ins Allgäu (hauswirtschaftlicher Zweig), nach Frankfurt (wirtschaftlicher Zweig) und Bamberg (gestalterischer Zweig) zu fahren.

Studienfahrten

Und auch unsere 9. Klassen durften dieses Schuljahr auf Studienfahrt gehen. Unsere Französischgruppe durfte Straßburg unsicher machen. Sie haben unter anderem die Fête de la Lumière gesehen, den Park L’Orangerie besucht und natürlich die wunderschönen Häuser in Petit France! C’était vraiment formidable!

Unsere EG Gruppe durfte in München bei der Kevin von Holst Kochschule in der Allianz Arena kochen sowie auf einem Bauernhof neben dem Amalienhof kontrollieren, wo die erlesenen Zutaten herkommen.

Unsere Kunstgruppe genoß ihre Zeit in Wien. Es war bunt, schön, actionreich und definitiv seeehr warm.

Die BWR Gruppe wünscht uns sonnige Grüße aus Frankfurt!

10. Jahrgangsstufe

Abschlussfahrt nach Berlin

Für unsere 10. Klassen ging es direkt nach den Osterferien 2022 auf Abschlussfahrt nach Berlin. Sie haben dort viel erleben und tolle neue Eindrücke mit nach Hause bringen können. Das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz, die East Side Gallery und eine Show im Friedrichstadt-Palast waren nur einige der Highlights. Es gab ein buntes Program, das bei Sonnenschein und Frühlingsluft alle begeistert hat.

6. – 10. Jahrgangsstufe

Mit der Schulfamilie nach Rom

In der letzten Oktoberwoche begaben sich die Schülerinnen der Mädchenrealschule Sankt Ursula Augsburg des Schulwerks der Diözese Augsburg gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf einen ziemlich ungewöhnlichen Schulausflug. Von 23. bis 28. Oktober war (fast) die ganze Schulgemeinschaft unterwegs in Rom, um die Heilige Stadt zu erkunden.

Es sollte eine unvergessliche Woche voller spannender Eindrücke und Erlebnisse werden. Neben der beeindruckenden Papstaudienz auf dem Petersplatz und der Besichtigung der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten waren ein Gottesdienst in der Papstbasilika Sankt Paul vor den Mauern, die Besichtigung der Domitilla-Katakomben, die Erkundung des antiken Hafens Ostia Antica und nicht zuletzt ein kurzer Abstecher ans Meer nur einige der Highlights.

„410 begeisterte Schülerinnen, alle gesund und munter, schönes Wetter und tolle Stimmung! Ein echter Segen!“, schwärmt Schulleiterin Doris Mayer.