Die Legende der Heiligen Ursula

Die heilige Ursula war eine britannische Königstochter, die ihr Leben Christus geweiht hatte. Als der heidnische König von Anglia sie als Frau für seinen Sohn wollte, stellte sie die Bedingung, dass ihr Bräutigam zum Christentum übertreten sollte. In dieser Zeit begab sie sich mit einigen Begleiterinnen auf eine Schiffsreise nach Rom. Auf der Heimreise landeten sie wieder in Köln. Seit längerer Zeit litt die Stadt unter der Belagerung der Hunnen, und die wilden Horden ermordeten Ursulas Begleiterinnen auf brutale Weise. Als sich Ursula dem Hunnenfürsten verweigerte, wurde auch sie selbst getötet. Darauf erschien eine Schar von elftausend Engeln, die die Hunnen in die Flucht schlug. Zum Dank für die Befreiung errichteten die Bürger Kölns der heiligen Ursula eine Kirche und machten sie zu ihrer Schutzpatronin.

Vor langer Zeit

Die Geschichte unserer Schule

Klosteranlage der Dominikanerinnen

Dicht an der alten Stadtmauer auf dem Klostergelände der Dominikanerinnen von St. Ursula, deren Gründung in das 14. Jahrhundert zurückgeht, liegt die Realschule St. Ursula.

Seit dem Jahr 1828 besteht die klösterliche Arbeit im schulischen Dienst, deren Anliegen es stets war, sich in besonderer Weise um die Ausbildung von Mädchen zu bemühen. Über verschiedene Schularten wie Volks- und Mittelschule sowie einer höheren Mädchenschule fand St. Ursula um 1960 zur heutigen Form der Mädchenrealschule. Um die Zukunft der Schule zu sichern, entschieden sich die Dominikanerinnen unter der Leitung von Schwester Benedikta vor einigen Jahren, die Schule von St. Ursula in die Trägerschaft des Schulwerks der Diözese Augsburg zu geben.Seit dem Schuljahr 2023/24 werden neben Mädchen auch Jungen aufgenommen.