Bitte scrollen Sie nach unten

Unsere Idee von Unterricht

Mit Blick auf den Unterricht steht für uns in St. Ursula das Lernen als Herausforderung im Mittelpunkt. Wir gestalten die Lehr- und Lernprozesse so, dass im Schulalltag immer wieder neben aller Anstrengung auch die Freude am Lernen nicht zu kurz kommt.

Dafür bedarf es einer Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schülerinnen und Eltern, die sich zielorientiert auf die Inhalte sowie die zu erlangenden Kompetenzen richtet. In diesem Sinn liegen die Aufgaben der Unterrichtsentwicklung für Schulleitung und Kollegium darin, die Bedingungen des Lehrens und Lernens immer wieder zu überdenken und passende Methoden, Organisationsformen sowie Projekte für den Schulalltag zu finden, damit die gesteckten Ziele erreicht werden.

So unterrichten wir unter anderem in der 5. und 6. Jahrgangsstufe weitgehend im Doppelstundenmodell, durch das eine abwechslungsreiche Rhythmisierung des Unterrichts möglich ist. In allen Jahrgangsstufen legen wir Wert auf aktives Üben, regelmäßiges Wiederholen und eine Vielfalt der Methoden wie freie Stillarbeit, kooperative Partnerarbeiten sowie unterschiedliche Gruppenverfahren: