Unsere Grundanliegen

Gemeinsam auf dem Weg

Als Schulgemeinschaft von St. Ursula sind wir miteinander in der Verantwortung für eine zukunftsorientierte und ganzheitliche Bildung junger Menschen unterwegs.

In besonderer Weise begegnen wir uns auch bei außerschulischen Aktivitäten, gemeinsamen Festen und Gottesdiensten. Dabei stellen das Interesse füreinander und gegenseitiger Respekt die Grundlage für das Zusammenleben dar:

• Wir legen besonderen Wert auf bewusst gestaltete Beziehungen, um Schule als positiven Lern- und Lebensraum erfahrbar zu machen.
  • Wir lernen, angemessen miteinander zu kommunizieren und gegenseitig Rücksicht zu nehmen.
  • Wir fördern tätige Hilfsbereitschaft wie soziales Engagement und freiwillige Mithilfe im Schulleben.

Die Grundanliegen, die wir auf unserem Weg auch den Schulalltag verwirklichen wollen, lassen sich durch das Symbol des Segelschiffes, das für unsere Schule steht, gut darstellen.

Die Realschule St. Ursula Augsburg ist eine staatlich anerkannte Realschule in Trägerschaft des Schulwerks der Diözese Augsburgs.

Für Aufnahme, Leistungsanforderungen und Abschlussprüfung gelten die staatlichen Maßstäbe. Der Abschluss ist staatlich anerkannt und dem der staatlichen Realschule gleichwertig.

Schuljahr 2023/24

Im Schuljahr 2023/24 werden 536 Schülerinnen in 18 Klassen von 47 Lehrkräften unterrichtet.