Offene Ganztagsschule in rhythmisierter Form

In Zeiten, in denen immer wieder der Schulstress beklagt wird, den Kinder und Jugendliche spüren, setzen wir ein besonderes Zeichen: Seit dem Schuljahr 2017/18 bieten wir als erste Schule in Augsburg für eine 5. Klasse bzw. 6. Klasse das Modell der Offenen Ganztagsschule in rhythmisierter Form an.

Die Schulwoche umfasst dabei zwei Ganztage und drei Vormittage, an denen eine Balance zwischen Lernen und Erholung, Übungsphasen und Entspannung gehalten wird. Die Unterrichtsfächer sind in größere Zeiteinheiten eingeteilt und mit Übungsphasen in kleineren Lerngruppen kombiniert, wodurch der Lernprozess von mehr Ruhe und Konzentration begleitet ist.

Das Anna-Haus

Seit dem Schuljahr 2021/22 freuen sich die Ganztagesklassen über die neuen Räume im komplett sanierten Anna-Haus, das sich direkt an der historischen Stadtmauer befindet.

Zwei vollwertige Klassenzimmer, zwei Gruppen- bzw. Differenzierungsräume, eine Teeküche, ein Büro für die Leitung der offenen Ganztagesschule sowie eine Mensa für ca. 50 Schülerinnen der Ganztaktklassen und des Tagesheims nennen das Anna-Haus ihr neues Zuhause und bieten viel Platz für den Unterricht, das Arbeiten und gemeinsame Spielen.

Strukturierung der Schulwoche

Zwei Ganztage und drei Vormittage

Am Dienstag und Donnerstag, bzw. Montag und Mittwoch haben die Schülerinnen von 7:50 Uhr bis 16:00 Uhr Schule. Dazwischen essen sie ein gemeinsamen Mittagessen. Die übrigen drei Wochentage haben sie von 7:50 Uhr bis 12:50 Uhr Schule.

Zusätzliche Buchungsmöglichkeiten

Mittagessen und Lernzeitbetreuung: