Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
11.04.
2024
Schoollab   Die 5b durfte am 11.4 zum dritten Mal das Schoollab der Uni Augsburg besuchen. Die Schülerinnen und Schüler durften wieder tolle Experimente machen und haben viel Spaß gehabt. Eine Gruppe durfte Tiere am Uni-See beobachten und anschließend Kleinstlebewesen mikroskopieren. Eine andere Gruppe hat sich mit dem Thema Bionik beschäftigt und hat unter anderem den Lotuseffekt bei selbst gepflückten Blättern untersucht.
08.04.
2024

Besuch bei KUKA Augsburg

Am 8.04.24 durften 20 Schülerinnen der 8. Klassen einen Schnuppertag bei der Firma Kuka verbringen. Neben einem interessanten Vortrag durften sie auch vieles selbst ausprobieren, was natürlich besonders viel Spaß gemacht hat.

18.03.
2024

Bist DU bereit für ein Abenteuer? 🌟

 

Du bist bald mit der Schule fertig und dir stehen 1.000 Türen offen. Aber durch welche nur gehen? 😱

😎 👉 Das UP will dich genau dabei unterstützen. Zusammen mit anderen jungen Erwachsenen lebst du 9 Monate lang in einer coolen WG inmitten der Augsburger Altstadt.

Das UP bietet dir Zeit und Möglichkeit, um

…deine Stärken zu entdecken und auszubauen, 💪

…Gott (neu) kennenzulernen, 🙏

…Weichen für dein Leben zu stellen. 🛤️

 

Was erwartet dich im UP? 🌟

vielseitige Berufsorientierung, spannendes Wissen, geistliches Leben, sinnvoller Dienst am Nächsten und richtig coole Gemeinschaft!

 

🙌 Deine Chance für eine sinnvolle Auszeit nach der Schule!

 

📋 Bewirb dich jetzt für den Jahrgang 2024/25! Schau auf unserem Insta-Kanal und unserer Homepage (up-augsburg.de) vorbei, um Einblicke in das Haus und den Alltag im UP zu erhalten. Wir freuen uns auf dich! 🌟🚀

https://youtu.be/w3yjRp6LVs4?si=kHmB876hoePRyGYZ

 

 

09.02.
2024

Faschingsparty der 5. Klassen mit den Tutorinnen

Vor dem Ferien durften unsere 5. Klassen Fasching feiern. Das Motto dieses Jahr “suche ein Kostüm, das mit dem Anfangsbuchstaben deines Namens beginnt”. Es wurde getanzt, gefeiert und gespielt. Außerdem durften wir tolle Auftritte bewundern, wie dem eines echten Funkemariechens.

Organisiert wurde die Party von den Tutorinnen aus den 8. Klassen zusammen mit der SMV. Vielen lieben Dank dafür!

07.02.
2024

Mottowoche der 10. Klassen

Passend zu Fasching hatten unsere 10. Klassen Mottowoche. Jeden Tag haben sie sich passend zu unterschiedlichen Themen angezogen. Dabei waren Kindheitshelden, Schlafanzug, Tracht, Abendkleidung, etc.

05.02.
2024

Walderlebnisunterricht Teil 3

 

Alle 6. Klassen durften heute wieder mit einer unserer ehemaligen Schülerinnen Nadine Treder im Rahmen ihrer Forsttechnikerarbeit die Natur entdecken. Heute wurden Winterknospen erkundet, Rinden ertastet und im Eichhörnchen-Marder-Spiel die Räuber-Beute-Beziehung erfahrbar gemacht.

25.01.
2024

Planspiel Börse

Auch dieses Jahr beteiligten sich unsere 9. Klassen wieder am Planspiel Börse. 

In dem von der Stadtsparkasse veranstalteten Wettbewerb, der jedes Jahr im September startet, konnten die Schülerinnen über eine Dauer von elf Wochen spielerisch Erfahrungen im Handel mit Wertpapieren sammeln. 

Schulsieger war dieses Jahr das Team mit Sofia Schabel, Rosalie Brunnhuber und Karla Hampp aus der Klasse 9a. Herzlichen Glückwunsch!  

16.01.
2024

Besuch der Klasse 7a im GamesLab Augsburg

Die Klasse 7a durfte gestern das GamesLab Augsburg besuchen. Neben spannenden Vorträgen haben sich die Mädchen selbst an der Konzeption eines eigenen Spiels versuchen dürfen. Währenddessen nutzen die Begleitlehrkräfte die Zeit sinnvoll mit Nintendo Spielen (Tetris).

15.01.
2024

Schrauberworkshop der MTB-AG

Einen tollen Nachmittag hatte die MTB-AG gestern beim Schrauberworkshop.

Sie durften unter anderem lernen, wie man den Lufdruck überprüft oder kaputte Fahrradschläuche einfach tauscht.

15.01.
2024

Erfolgreiches Probenwochenende der Schultheatergruppe im Schullandheim Violau vom 12.-14.01.2024

Das Probenwochenende der Schultheatergruppe war ein voller Erfolg, voll kreativer Energie und intensiver Probenarbeit. Unter der Leitung von Frau Scheel, begleitet von Frau Heumann, begaben sich neun Mädchen der Jahrgangsstufen 6-9 auf den Weg ins Schullandheim Violau.

Die engagierten Schauspielerinnen tauchten während des Zeitraums tief in die Welt des Theaters ein. Mit unermüdlichem Einsatz wurde am geplanten Stück gearbeitet, neue Szenen entwickelt und Szenen vom vergangenen Jahr weitergeführt.

Das Probenwochenede war aber nicht nur von harter Arbeit geprägt, sondern auch von Spiel und Spaß. Es wurde viel gelacht, die Gruppe lernte sich besser kennen und aus einzelnen Schauspielerinnen wurde eine Einheit. So konnten alle nicht nur an ihren Rollen feilen, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Leckere Krabbereien, die von aufmerksamen Eltern gesponsert wurden (an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön), trugen dazu bei, die Stimmung während der intensiven Proben aufrechtzuerhalten.

Insgesamt war das Probenwochenende ein wichtiger Meilenstein für die Schultheatergruppe. Die harte Arbeit, das Engagement der Schülerinnen und die unterstützende Begleitung der Lehrkräfte trugen dazu bei, dasss die Theateraufführung in greifbare Nähe rückte und der Bewerbung für das Theaterfestival nichts mehr im Wege steht.

Wir dürfen gespannt sein auf die bevorstehende Aufffühung.

08.01.
2024

Start der Voranmeldungen für das Schuljahr 2024/25

Liebe Mädchen und Jungen der aktuellen 4. Klasse, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

solltet ihr im nächsten Schuljahr bei uns eine 5. Klasse besuchen wollen, so könnt ihr euch ab heute, 8.1.24, für das Schuljahr 2024/25 online voranmelden. Eure Eltern kommen bequem über folgenden Link zur Voranmeldung.

Wir freuen uns auf euch!

 

15.12.
2023

“🎙️ Unser Schulradio rockt München! 📻 Fünf unserer Schülerinnen aus dem Wahlfach Schulradio hatten die unglaubliche Chance, beim BR in München einzutauchen! Zwei Tage voller spannender Workshops, inspirierender Projektoren und aktiver Teilnahme an diesem aufregenden Projekt. Am Ende haben wir nicht nur eine, sondern mehrere echte Produktionen geschaffen! Stay tuned, denn wir bringen bald die Highlights direkt zu euch! 🎧✨ #Schulradio #B erMünchen #KreativeKöpfe”

06.12.
2023

Nikolausbesuch

Heute kam der Nikolaus mit seinen drei Engeln in die Schule und besuchte unsere Fünft-, Sechst- und Zehntklässler. Neben viel Lob wurden auch ein paar kleine „Sünden“ aus dem goldenen Buch vorgelesen. Nachdem die Kinder dem heiligen Nikolaus Gedichte vorlasen oder Lieder vorsangen, bekamen sie noch ein kleines Geschenk. Mit großen Augen wurde dieser dann wieder verabschiedet.

05.12.
2023

Plätzchenspende

Die Klasse 5b hat sich heute sehr über die Plätzchen gefreut!

Vielen Dank Familie Feser!

24.11.
2023

Besuch der 6. Klassen in der Feuerwehrerlebniswelt

Unsere drei 6. Klassen durften dieses Schuljahr die Feuerwehrerlebniswelt besuchen. Dabei haben sie viel gelernt. Unter anderen was die Aufgaben der Feuerwehr sind: RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN.

Außerdem wurde ihnen mitgeteilt, dass die Feuerwehr dringend Nachwuchstalente braucht. Also liebe Mädels und Jungs, eurer Karriere bei der Feuerwehr steht nichts mehr im Weg!

17.10.
2023

Die nächste Berufsfindungsbörse findet am Donnerstag, 26.10.2023, um 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr an der RWS Städtischen Reischleschen Wirtschaftsschule (Alter Postweg 86 a, 86159 Augsburg) statt. Kommt vorbei und lasst euch inspirieren!

17.10.
2023

Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Die drei 10. Klassen haben am 06.10.2023 die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht.  Drei Referentinnen der Gedenkstätte haben die Klassen über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers geführt. Die Schülerinnen lernten die Entstehungsgeschichte des Konzentrationslagers kennen und erfuhren viel über den Terror des Hitler-Regimes.

Mehr als 200.000 Gefangene aus über 40 Nationen waren im KZ Dachau und seinen Außenlagern inhaftiert, mindestens 41.500 Menschen starben dort an Hunger, Krankheiten, Folter, Mord und den Folgen der KZ-Haft. Nachdenklich verfolgten die Schülerinnen den Worten der Referentinnen. Auch im Nachgespräch in der Schule war die Jugendlichen von dem Besuch der KZ-Gedenkstätte noch sehr berührt.

29.09.
2023

Juniorwahl 2023

Wählen? Unter 18? Klar. Logisch. Kein Problem. Zumindest nicht bei der Juniorwahl. Zumindest nicht für unsere Schülerinnen. Zumindest nicht, wenn sie in der 10. Klasse sind. Unsere Schule hat am 29. September 2023 an der Juniorwahl zur Bayrischen Landtagswahl teilgenommen.

Mit großer Freude haben die Schülerinnen der 10. Klassen sich über die verschiedenen Parteien und ihre Wahlprogramme informiert und mit Begeisterung die Wahl an unserer Schule selbstständig durchgeführt. Schülerinnen bildeten selber den Wahlvorstand, führten die Wahl durch und zählten die Stimmen aus.

Durch die Teilnahme an der Juniorwahl diskutieren unsere Schülerinnen nicht nur im Unterricht über Politik, sondern auch auf dem Pausenhof. Und werden so bestimmt zu begeisterten Erstwählern.

12.09.
2023

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr, viele tolle Erlebnisse, gute Freunde und natürlich auch viel Erfolg!

 

24.07.
2023

EINLADUNG ZUM SOMMERFEST!

Morgen ist es endlich so weit! Unser Sommerfest ist nach jahrelanger Corona-Pause zurück!
Morgen ab 16 Uhr begrüßen wir alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde bei uns! Passend zu unserem diesjährigem Thema „Tier und wir“ bieten wir vegetarische und vegane Köstlichkeiten, (alkoholfreie) Cocktails und viele tolle Aktionen, wie Kinderschminken, eine Fotobox, eine Tombola, Dosenwerfen und vieles mehr. Also kommt vorbei!
Alle Erlöse werden gespendet.

24.07.
2023

Fairtrade Theater

Auf Einladung der Fairtrade-Stadt Augsburg führt die Fairtrade-Gruppe von St. Ursula auf der Bühne in der Maximilianstraße ihr selbst geschriebenes Theaterstück zum fairen Handel auf.
Der Landkreis Augsburg wird im Herbst Fairtrade Landkreis und möchte unser Stück sogar bei der Titelvergabe zeigen. Man sieht, wir sind gut angekommen!

20.07.
2023

Goodbye AK 2023! 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir die Schülerinnen der 10. Klasse.
Wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Lebensweg und hoffen, dass ihr noch ganz viele Türen öffnen werdet!

11.07.
2023

 

Schulübernachtung

Heute durfte die Klasse 5a mit ihrer Klassenleitung Frau Dorn in der Schule übernachten. Bei besten Wetter wurde zusammen zu Abend gegessen. Als Nachspeise gab es Fakelbrot und Marshmellows, die über dem Feuer geröstet wurden. Bis in die Nacht wurde gespielt und gequatscht. Was für ein unvergessliches Erlebnis!

03.07.
2023

Ralley durch den Kräutergarten

Im Rahmen des Biologieunterrichts konnten die 5. Klassen eine spannende Rallye durch den Augsburger Krautergarten unternehmen. Unterricht außerhalb des Klassenzimmers macht bei dem schönen Wetter gleich doppelt Spaß!

30.05.
2023

Rund 130 verschiedene Ausbildungsberufe gibt es im Handwerk. Einige davon lernten die Schülerinnen der 9. Klassen bei einem im Mai stattgefundenen Besuch der Handwerkskammer Schwaben kennen. Dabei durften die Besucherinnen zum Beispiel in der Malerwerkstatt die Abbildung einer Augsburger Zirbelnuss „vergolden“, oder Schrauben an Motoren für Landmaschinen lösen. Sie erfuhren außerdem, dass es im Handwerk technisch anspruchsvolle, aber auch umweltbewusste oder kreative Berufe gibt und viele Zukunftsberufe und Karrierechancen bietet.

14.03.
2023

Vögel vor dem Vogeltor

 

Schülerinnen der Klasse 5a haben bei den Hochbeeten am Vogeltor ein paar Farbklekse in die tristen Bäume gesetzt. Passend zum “Vogeltor” und zum anstehenden Frühlingsbeginn wurden dort im Rahmen des Urban Gardening Projekts, dass von den Stadtwerken unterstützt wird, selbst bemalte Vögel aus Holz aufgehängt. Habt ihr sie schon entdeckt?

13.02.
2023

Planspiel Börse

Am 31. Januar ist das Planspiel Börse, an dem sich auch unsere 9. Klassen wieder beteiligten, zu Ende gegangen.

Einen erfolgreichen siebten Platz in der Schülerwertung der Stadtsparkasse Augsburg erreichte das Team „Schokominzer“ aus der Klasse 9b mit Louisa Baier, Gertruda Grazulyte und Jasmin Thoma. Herzlichen Glückwunsch!

08.02.
2023

Am Samstag öffnete unsere Schule ihre Tore für interessierte Mädels und Jungs sowie ihren Familien. Es gab ein buntes Programm aus informativen Vorträgen, interessanten Mitmachstationen, lustigen Spielen, atemberaubenden Theatervorführungen und mitreißenden Tanzeinlagen. Durch das Schulhaus führten unsere engagierte Mädels die Interessenten in Kleingruppen. Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat, Freundeskreis und die SMV.

Das große Engagement für unsere Schule und die Freude der teilnehmenden Mädels, IHRE Schule zu zeigen, war deutlich zu spüren.

Vielen Dank an alle, die am Infotag mitgeholfen haben!

 

Ein paar Impressionen des Tags der offenen Tür erhaltet ihr hier.

25.01.
2023

Gestern besuchte die BwR Gruppe der Klasse 7c die Stadtsparkasse Augsburg. In einem zweistündigen Workshop zum Thema „Rund ums Girokonto“  lernten die Schülerinnen dort, wie Onlinebanking oder das Bezahlen mit Karte funktioniert, wie ein Überweisungsformular richtig ausgefüllt werden muss und was ein Lastschriftverfahren ist. Am Ende gab es bei einem Quiz noch tolle Preise zu gewinnen.

20.01.
2023

Schul-T-Shirts

Eine Tradition wird fortgeführt: alle Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe erhalten ein Schul-T-Shirt geschenkt. Die Mädels haben sich heute riesig gefreut, als die T-Shirts ankamen und konnten es nicht abwarten, sie gleich anzuziehen.

Vielen Dank an die Fair-Trade Gruppe und vor allem Frau Pfiffner für die umsichtige Planung!

18.01.
2023

Rettung im Notfall

Seit heute hat die SMV für euch auf allen Damentoiletten Notfall-sets bereitgestellt. Bitte geht damit sorgsam um, so dass wir die Aktion auch in Zukunft weiterführen können.

10.01.
2023

Neuaufnahme: Informationsveranstaltung

Wir laden alle interessierten Mädels UND Jungs zu unserem Infotag am 04.02.23 in unsere Schule ein!

Euch und eure Eltern erwarten Schulhausführungen, Mitmachstationen, Kuchen, Kaffee, Popcorn und vieles mehr!

22.12.
2022

Bye Bye Frau Römmelt!

Mit einer ganz großen Verabschiedung haben wir unsere liebe Sekretärin Frau Römmelt nach 25 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Danke für all die Durchsagen, Pflaster, Kühlpads, Anrufe zu Hause, Zettel, Wechselgeld und Ihr Lächeln!

Wir werden Sie sehr vermissen!

 

Frau Römmelt – Video

15.12.
2022

Malteser Glücksbringer Aktion 2022

Heute wurden die Pakete für die Malteser Glücksbringer Aktion 2022 übergeben. Ein ganzes Weihnachtshäuschen voller Überraschungen!

Vielen Dank für die ganze Organisation, liebe SMV!

13.12.
2022

Lucia Fest

Bei winterlichen Temperaturen haben die 5. Klassen das Fest der Heilligen Lucia gefeiert und konnten nach der Aufführung in der Aula ihre selbstgebastelten Boote schwimmen lassen.

Danke an alle, die mitgewirkt haben! Es war wieder einmal wunderschön!

 

 

06.12.
2022

Der Nikolaus war da!

Danke lieber Nikolaus und Engel, dass ihr uns heute wieder überrascht habt mit den leckeren Schokoladen Nikoläusen!

18.11.
2022

Mit den Tutorinnen Crêpe backen!

Vielen lieben Dank an Emma Fiehl und Tabea Kohl aus der 8b, die mit ihren Tutorinnenkindern aus der Klasse 5b am Freitag Mittag Crêpes gebacken haben. Das Schulhaus roch wunderbar danach und die Lehrkräfte wurden gleich mitversorgt.

10.11.
2022

Die siebten Klassen haben im Bio-Unterricht in Partnerarbeit ein Modell einer Pflanzenzelle erstellt. Dabei sind tolle Modelle aus unterschiedlichen, bunten Materialien entstanden. Seht selbst!

28.10.
2022

Trick or Treat?

Die Popcorn Pause war heute ein Riesen-Erfolg! Vielen Dank, liebe SMV, dass ihr uns den Ferienanfang mit Popcorn und Süßigkeiten versüßt habt!

 

26.10.
2022

Grabpatenschaft am Hermannfriedhof

Blühende, insektenfreundliche Gräber zu Allerheiligen. Die Grabpatenschaft am Hermannfriedhof geht weiter. Solange es noch so schön blüht, können die Insekten noch Nahrung sammeln und im Totholz ihre Winterquartiere beziehen.

25.10.
2022

Mord im Chemiesaal!?

Wer war der Mörder? Das weiße Pulver auf der Leiche verrät den Mörder!

Heute durften die Mädels der Klasse 9b verschiedene Pulver identifizieren und somit einen “Mord” auflösen. Einübung verschiedener Methoden zur Stofferkennung mal anders.

06.10.
2022

Unsere neue SMV

Am Donnerstag wurden eure Jahrgangsstufen- und Schülersprecherinnen gewählt. Zusammen bilden sie die SMV, die sich schon sehr freut, für euch tolle Aktionen zu planen! Gleichzeitig dienen sie euch natürlich als Ansprechpartnerinnen bei kleinen und größeren Problemen rund um die Schule.

Schülersprecherinnen: Lia (9a), Naomi (10a) und Magdalena (10c)

Jahrgangsstufensprecherinnen: Jasmin (5c), Anne (6a), Levina (7c), Emma (8b), Emilia (9a), Caroline (10a)

Verbindungslehrkräfte: Frau Faber und Frau Weber

05.10.
2022

Planspiel Börse 2022

Am 4. Oktober fiel der Startschuss für das Planspiels Börse, ein Wettbewerb der Sparkassen, der europaweit veranstaltet wird.

Auch unsere Schülerinnen der 9. Klassen spielen in Gruppen von 2-4 Personen wieder mit. Gehandelt werden über 200 Wertpapiere. Das Spiel endet im Januar. Gewonnen hat die Gruppe, mit dem höchsten Depotwert oder dem höchsten Ertrag bei nachhaltigen Wertpapieren.

27.09.
2022

Pausenhofkunstwerk gesichtet!

Habt ihr es auch schon entdeckt? Im Fach Leben gestalten hat die Klasse 6a bereits letztes Schuljahr ein altes Fahrrad farblich umgestaltet und nun durfte die Klasse 5a das Rad im Altbaupausenhof mit bunten Herbstblumen bepflanzen.

Ansehen ist ausdrücklich erlaubt, aber bitte nicht berühren.

13.09.
2022

Back to School!

Wir freuen uns schon sehr auf euch alle und wünschen euch einen guten Start ins neue Schuljahr!

Besonders unsere neuen 5. Klässlerinnen begrüßen wir sehr herzlich in unserer Schulfamilie!

25.07.
2022

Congratulations…

… an die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe, die den „Preliminary English Test“ (PET) des Cambridge Instituts erfolgreich bestanden haben. Die Mädchen nahmen an zusätzlichen Trainingseinheiten teil und absolvierten die international anerkannte Englischprüfung mit ausgezeichnetem Ergebnis.

21.07.
2022

Eisverkauf am 25.07.22!

Am Montag, 25.05.22 wird ein Eisfahrrad mit vielen leckeren Eissorten im Pausenhof Neubau auf euch warten. Damit der Ansturm einigermaßen eingedämmt werden kann und ihr nicht allzu lange anstehen müsst, haben wir den Verkauf gestaffelt. Eure Lehrkraft geht mit euch zur angegebenen Zeit in den Pausenhof.

Keine Sorge! Es ist genügend Eis für alle bestellt.

Eine Kugel kostet 1,20€.

10% des Erlöses wird gespendet.

 

14.07.
2022

Fairtrade

Unsere Fairtrade Gruppe unter der Leitung von Frau Pfiffner hatte einen tollen Ausflug nach Maria Beinberg. Neben informativen Spielen, unter anderem bei dem sie den eigenen ökologischen Fußabdruck “messen” konnten, stand vor allem das gemeinsame Beisammensitzen am Lagerfeuer im Vordergrund.

06.07.
2022

Achtung, Mammut!

So macht fächerübergreifender Unterricht Spaß! Frau Dorn hat ihre Klasse mit einer Exkursion zum Naturkundemuseum überrascht. Hier konnten die Schülerinnen gleichzeitig Geographie und Biologie lernen sowie tolle Selfies mit bereits ausgestorbenen Tieren knipsen.

30.05.
2022

Grabpatenschaft

Ein toller Beitrag über unsere Grabpatenschaft hat Katholisch1tv veröffentlicht. Schaut gerne mal rein. Ab Minute 0:54 geht’s um unsere Klasse 6b und Frau Dorn, die dieses Schuljahr ein tolles Projekt zur Biodiversität am Hermanfriedhof durchführen.

 

27.05.
2022

Popcorn-Verkauf

Am Freitag hat die SMV viele Schülerinnen mit Popcorn glücklich gemacht.

Der Verkauf in den Pausen war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch einmal wiederholt. Seid also gespannt, wann das Schulhaus wieder lecker nach Popcorn riechen wird.

23.05.
2022

Wienfahrt der Mozartklasse

Im Rahmen des europäischen Projektes Wasser-Werke in Kooperation mit MEHR MUSIK! Augsburg und unter der Leitung von Monica Pfiffner wurde unsere Klasse 6a dieses Jahr zur Aufführung ihrer eigenen Klangkomposition nach Wien eingeladen. Neben der Aufführung blieb der Klasse auch noch genügend Zeit, sich die Stadt Wien anzusehen. Begleitet wurden die 28 Mädchen von ihren Lehrkräften Frau Dorn und Frau Pfiffner.

17.05.
2022

Privatkonzert für die Klasse 5c

Unsere Klasse 5c hat heute ein Exklusivkonzert zum Thema „Die Orgel: Instrument und Maschine“ im Kongress am Park erhalten. Ein gelungener Ausflug und eine tolle Abwechslung zum Schulalltag.

05.05.
2022

Neue Spiele fürs Annahaus!

 

Gestern hat im Pausenhof im Altbau die Übergabe von neuen Spielsachen für die zwei Klassen im Annahaus stattgefunden. Vielen Dank an den Förderverein von St. Ursula, der die Spielsachen gekauft und übergeben haben!

02.05.
2022

Abschlussfahrt Berlin

Für unsere 10. Klassen ging es direkt nach den Osterferien 2022 auf Abschlussfahrt nach Berlin. Sie haben dort viel erleben und tolle neue Eindrücke mit nach Hause bringen können. Das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz, die East Side Gallery und eine Show im Friedrichstadt-Palast waren nur einige der Highlights. Es gab ein buntes Program, das bei Sonnenschein und Frühlingsluft alle begeistert hat.

01.05.
2022

Thema des Monats Mai 2022

In einer Zeit, in der uns so vieles auf der Welt verunsichern kann, ist es umso wichtiger sich auf die wesentlichen Werte des Lebens zurückzubesinnen. Eine haltgebende Kraft ist der Herr, unser Gott, der uns unseren Weg sicher und verlässlich, wie ein Kompass weisen wird.

08.04.
2022

Der Osterhase war da!

Im Auftrag des Osterhasen durfte die SMV vor den Osterferien die selbst gebastelten und befüllten Osternester verstecken. Die Mädels der 5. Jahrgangsstufe hatten sichtlich Spaß beim Suchen. Auch für die restlichen Klassen gab es vom Osterhasen eine kleine Überraschung.

01.04.
2022

Friday for Peace

Über 4000 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern der Augsburger Schulwerksschulen versammelten sich trotz des nasskalten Wetters am Freitag Freitag zum großen Friedensgebet auf dem Ulrichsplatz. Gemeinsam mit Bischof Bertram Meier, Weihbischof Florian Wörner, Pfarrer Pizo von der apostolischen Exarchie der katholischen Ukrainer und Schulwerksdirektor Peter Kosak setzten wir mit Gebeten, Gesang und selbstgebastelten Plakaten ein starkes Zeichen gegen den Krieg und für Frieden in der Welt.

28.03.
2022

Urban Gardening im Frühjahr 2022

Es wird Frühling in den Hochbeeten unseres Urban Gardening Projekts an der City Galerie! Habt ihr die wunderschönen Blumen schon entdeckt?

Vielen Dank an Frau Dorn und die Klasse 6a, die sich immer um die Pflanzen kümmern!

09.03.
2022

Infoabend 2022 und Schulfilm

Es war ein sehr erfolgreicher Infoabend am Mittwoch und wir möchten euch auch hier den Film über die Schule gerne präsentieren. https://www.youtube.com/watch?v=dU9zTrbjkgM&t=3s

07.03.
2022

Gebet für den Frieden

Gott, Teile unserer Welt versinken im Chaos.

Vor Gewalt, Terrorakten und Kriegen in der Ukraine, im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika und an vielen anderen Orten dieser Erde stehen wir oft sprachlos da.

Wir bitten Dich: Sende Deinen Geist und eröffne Wege zum Frieden,

damit Kinder, Jugendliche und Menschen aller Altersgruppen Frieden und Freiheit, Sicherheit und Zukunft miteinander und füreinander gestalten.

AMEN.

21.02.
2022

Wir wünschen unserem neuen Schulleiter Herr Schwarz alles Gute!

Mit vielen guten Wünschen und Tanzeinlagen haben wir unseren Herrn Schwarz in seiner neuen Position als Schulleiter und Kapitän des Ursula-Schiffs im Altbaupausenhof willkommen geheißen.

18.02.
2022

Verabschiedung von unserer Schulleitung Frau Mayer

Wir wünschen unserer Schulleiterin Frau Mayer alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für ihren wohlverdienten Ruhestand!

Verabschiedung Frau Mayer

11.02.
2022

InfoAbend und Schulhausführungen

Die Vorbereitungen für den digitalen InfoAbend am 9.03.2022 sind in vollem  Gange. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Lehrkräfte für die tatkräftige Unterstützung! In diesem Jahr können wir auch wieder Schulhausführungen für  interessierte Schülerinnen der 4. Jahrgangsstufe und ihre Familien anbieten! Wir freuen uns sehr darauf, euch unsere Schule zeigen zu können! Hier gibt es weitere Informationen.

02.02.
2022

Thema des Monats Februar

Ein ganz besonderer Monat steht für unsere Schule an. Wir verabschieden unsere Schulleiterin Frau Mayer in den wohlverdienten Ruhestand. Gleichzeitig steht auch ein Neubeginn an. Wir wünschen unserem neuen Schulleiter Herr Schwarz alles Gute.

10.01.
2022

Thema des Monats Januar

Wir wünschen allen Schülerinnen und Lehrkräften einen guten Start ins neue Jahr 2022!

Wohin die Reise geht? Lassen wir uns überraschen…

17.12.
2021

Glücksbringer-Aktion 2021

Tolle Aktion der SMV und euch allen! Heute kam der Wagen der Malteser und hat die Weihnachtspäckchen aller Klassen abgeholt. Damit unterstützen wir Kinder und deren Familien in Rumänien, die sich selbst nicht viel leisten können.

Vielen Dank für euer Engagement!

 

06.12.
2021

Spendenaktion für Burkina Faso

Wir haben dieses Jahr über 8000 Euro für Bedürftige in Burkina Faso spenden können. Zur feierlichen Übergabe des Checks kam Herr Kosak an unsere Schule.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für euren großen Einsatz!

02.12.
2021

Thema des Monats Dezember

Adventskerzen anzünden, Plätzchen backen und essen, die Türchen des Adventskalenders öffnen …

Das sind nur einige der Dinge, die uns in der Adventszeit Freude bereiten und gerade in dieser besonderen Zeit Geborgenheit und Verlässlichkeit schenken sollen.

Wir wünschen euch und euren Familien ganz viel Gelassenheit und Zuversicht in der Adventszeit 2021.

12.11.
2021

Offizielle Eröffnung des Anna-Hauses

Am 12.11.2021 konnte das neu sanierte Anna-Haus offiziell eröffnet werden. Unter den geladenen Gästen begrüßte Frau Mayer am Freitag unter anderem Augsburgs Bischof Bertram, Herrn Kosak, den Leiter des Schulwerks der Diözese Augsburg, Sr. Benedikta, Priorin des Dominikanerinnenklosters St. Ursula, die Leitung der offenen Ganztagesschule der Dominikanerinnen Frau Eisenbarth sowie Herrn Rumstadt, den Architekten des Umbaus.

Da das alte Gebäude direkt an der Stadtmauer gebaut wurde und diese sogar abstützte, konnte es nicht abgerissen werden, sondern musste aufwändig und vorsichtig entkernt und grundsaniert werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Zwei vollwertige Klassenzimmer, zwei Gruppen- bzw. Differenzierungsräume, eine Teeküche, ein Büro für die Leitung der offenen Ganztagesschule sowie eine Mensa für ca. 50 Schülerinnen der Ganztaktklassen und des Tagesheims nennen das Anna-Haus ihr neues Zuhause.

04.11.
2021

 

Der November – ein trister Herbstmonat?

Unser Thema des Monats November soll uns wieder auf die schönen Dinge des Monats besinnen. Nutzten wir früher den „dunklen“ Monat um entspannt zu Hause zu bleiben und ein Buch zu lesen oder einen Brief zu schreiben, verbinden wir ihn heutzutage viel zu oft mit Stress, Trubel und Hast. Lasst uns alle wieder mehr Zeit nehmen, auf uns selbst und unsere Mitmenschen zu achten und unseren hektischen Alltag zu entschleunigen.

29.10.
2021

Mitmachen –Lernen – Erleben

Das ist das Motto der Impulswerkstatt der Stadtsparkasse Augsburg, die die Klasse 8b im Oktober besuchte. Bei einem Digitalisierungsrundgang erhielten die Schülerinnen einen Einblick in die Technische Entwicklung des Bankings. Außerdem durften sie an verschiedenen Stationen unter anderem Zahlungsmöglichkeiten des Mobile Payment sowie die Sprachsteuerung in einer Smart Home Umgebung ausprobieren.

Spannend war auch die Besichtigung der Filiale und des Tresors der Stadtsparkasse. Abschließend durften die Schülerinnen noch in die virtuelle Realität eintauchen und bei einem Quiz tolle Preise zu gewinnen.

 

05.10.
2021

PET Cambridge Test

Stolz präsentieren die Schülerinnen ihre Zertifikate vom Cambridge Institut, bei dem sie im letzten Schuljahr ihre Prüfungen in Englisch erfolgreich abgelegt haben.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle für diese großartigen Ergebnisse und den zusätzlichen Einsatz!

04.10.
2021

In diesem Monat möchten wir besonders darauf achten, dass wir uns gegenseitig bewusst und aktiv zuhören. Im Gespräch mit Freunden oder auch in den Motivationsgesprächen mit der Klassleitung, die jetzt wieder angefangen haben.

29.09.
2021

Studienfahrten der 10. Klassen

Endlich dürfen wir wieder gemeinsam unterwegs sein! Die Studienfahrten gingen in diesem Jahr nach Straßburg für die Französinnen, nach Frankfurt für die BWR-Gruppe, nach Bamberg für die Künstlerinnen und ins Allgäu für die Gruppe Ernährung und Gesundheit.

Es waren wunderbare Tage, die alle genießen konnten.

16.09.
2021

Auf in ein neues Schuljahr!

Die Türen sind wieder geöffnet – und wir freuen uns auf all die Begegnungen, das gemeinsame Lernen, die Gespräche mit euch.

14.09.
2021

Wir wünschen allen Schülerinnen, Eltern und Kolleg*innen einen guten Start in das neue Schuljahr und freuen uns auf das Leben, das ihr wieder in das Schulhaus hineinbringt!

03.07.
2021

Was bewegt euch in diesem letzten Monat vor den Ferien? Habt ihr Anliegen oder Wünsche, die euch in diesem außergewöhnlichen Schuljahr gekommen sind? Nehmt euch doch einen Moment Zeit, darüber nachzudenken.

06.06.
2021

Herzlich Willkommen zurück in der Schule!

Endlich wieder die ganze Klasse sehen, zusammen lachen und lernen. Wir freuen uns sehr, euch wieder zu sehen und wünschen euch allen einen guten Start!

04.06.
2021

Endlich…

Wir können im Juni tatsächlich aufatmen, wir sehen Licht am Ende des Tunnels, es gibt Lockerungen und wir gehen wieder alle zur Schule. Das haben wir so seit einem Jahr nicht mehr erlebt. Ein großer Dank geht an alle, die diese Zeit mitgetragen haben, an euch Schülerinnen, die Eltern, die Kolleg*innen!

05.05.
2021

Herzlich Willkommen in St Ursula!

In dieser Woche beginnt die Anmeldung für die neuen 5. Klassen. Wir freuen uns schon auf alle, die im nächsten Jahr zu uns kommen!

03.05.
2021

Jeder kennt sie, diese kleinen Momente des Glücks. In diesem Monat beschäftigt uns, wie wir diese Momente bewusst genießen und spüren können.

12.04.
2021

Der Kirschbaum im Pausenhof gibt sein Bestes, damit trotz Schneefall klar ist – es ist Frühling. Und damit es alle daheim auch sehen können posten wir hier dieses schöne Foto.

05.04.
2021

Wie schaffen wir es, Kontakte zu reduzieren und gleichzeitig nicht unsere Gefühle wie Freude, Hoffnung, Ängste zu reduzieren sondern sie zu teilen? Das beschäftigt uns im Monat April.

04.04.
2021

Wir wünschen allen Schülerinnen, den Eltern und Lehrkräften frohe Ostern und eine gute Erholung in den Ferien!

01.04.
2021

Frühling am Vogeltor

Unsere fleißigen Mädchen aus der 5a haben bereits die Frühblüher eingesetzt, so dass es jetzt endlich Frühling werden kann.

26.03.
2021

Briefaktion Seniorenheim

Die Mädchen aus der 8b und 9c haben am letzten Schultag vor den Ferien eine Osteraktion gestaltet, in dem sie Karten gemalt und Briefe geschrieben haben. “Wir möchten Senioren im Wohnheim “Hofgarten-Carree” eine Freude machen und eventuell einen Briefkontakt beginnen.” Mal sehn, ob wir Antworten bekommen….

05.03.
2021

Welcher Weg?

Das ist das Thema des Monats, denn selten war es für die Politik so schwierig, den richtigen Weg in dieser Zeit zu gehen. Ob Präsenz oder Distanz, Treffen mit einzelnen oder mehreren… Nehmen wir uns im März Zeit für die größeren Entscheidungen, die wir selber treffen können.

 

03.02.
2021

Das Thema des Monats Februar kann uns in dieser Zeit Mut machen und Hoffnung geben.

24.01.
2021

Herzliche Einladung zum Infoabend online! 

Aufgrund der aktuellen Situation öffnen wir dieses Jahr unsere Türen für euch virtuell. Hereinspaziert über den QR-Code oder direkt über die Homepage. Wir freuen uns auf euch!

20.01.
2021

St-Ursula_Ganztag_2021

Der neue Flyer zur rhythmisierten Ganztagsklasse ist da! Wir freuen uns schon, wenn wir alle bald wieder zusammen Lernen, Üben und Spaß haben können.

06.01.
2021

Auch wenn scheinbar alles still steht, beginnen wir das Jahr hoffnungsfroh. Wir wünschen allen einen guten Anfang. Denn trotz allem sind wir gut vorbereitet, ausgestattet und halten als Schulfamilie zusammen!

20.12.
2020

Frohe Weihnachten

Liebe Schülerinnen und Eltern, wir möchten uns bei euch allen für eure Unterstützung und das Durchhalten in den letzten Wochen und Monaten bedanken. Jetzt wünschen wir euch frohe Weihnachten und eine gute, friedliche, gesunde Zeit mit euren Lieben.

15.12.
2020

78 neue iPads für unsere Schülerinnen

Ein großes Dankeschön sagen wir dem Schulwerk Augsburg für 78 neue iPads, die wir in den letzten Wochen den Schülerinnen als Leihgeräte ausgeben konnten. So war der Distanz-Unterricht für uns problemlos möglich!

10.12.
2020

St Ursula Schülerzeitung in Aktion

Auch im Homeschooling waren die Schülerinnen von der Schülerzeitung mit Herrn Roßner aktiv und haben fleißig geschrieben, gezeichnet und gebastelt. Sogar ein Logo-Entwurf ist entstanden.

 

 

03.12.
2020

Zusammen-Halten, Durch-Halten, Aus-Halten – das Thema des Monats betrifft uns alle unterschiedlich. Wir wünschen euch und euren Familien ganz viel Gelassenheit und Zuversicht in dieser ganz besonderen Adventszeit 2020!

22.11.
2020

“Klimaheldinnen” beim Nachhaltigkeits-Wettbewerb der Stadt Augsburg

Beim Wettbewerb „Klimaheldinnen – Zeig uns, was du isst“ haben unsere Mädels aus der 8c tatsächlich einen Online-Kochkurs beim bekannten FoodFighter Christopher König gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Zutaten aus der Region, Superfood aus dem eigenen Garten, Reste wiederverwerten statt in die Tonne werfen: Auch mit unserer Ernährung können wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Und dabei können Mahlzeiten mit kleinem CO2-Fußabdruck richtig lecker sein. Eine tolle Aktion!!

 

03.11.
2020

“Bleibt positiv” lautet das Motto für den November und wir wünschen euch und euren Eltern natürlich trotz der Pandemie schöne Momente mit eurer Familie und mit Freunden in der Schule.

27.10.
2020

Urban Gardening Projekt

Das Urban Gardening Projekt unserer 5. Klasse mit Frau Dorn geht in die Herbstrunde und hat diese lustigen, bunten Männchen aus Ofenrohren gestaltet, natürlich mit grünem Echt-Pflanzen-Haar. Ein tolles Projekt!

https://www.stadtzeitung.de/region/augsburg/lokales/bunte-figuren-ofenrohren-schuelerinnen-gestalten-kunst-vogeltor-id214581.html

02.10.
2020

Schön, dich zu sehen!

Wir können uns täglich im Schulhaus sehen, begegnen und begrüßen. Natürlich möchten wir, dass das auch so bleibt. Deshalb helfen wir zusammen und beachten unsere Hygieneregeln. Allen Schülerinnen und ihren Familien wünschen wir einen schönen und gesunden Oktober!

01.10.
2020

Herbstküche der 8c

So schön kann kochen sein – und vor allem gesund und nachhaltig. Für ihren Wettbewerbsbeitrag zauberte die Gruppe von Frau Kwade farbenfrohe Herbstgerichte.

25.09.
2020

Urban Gardening News

Auch wenn man noch nicht genau sehen kann, was es wird…

Wenn Frau Dorn mit ihren Klassen kreativ wird, hat es sicherlich mit unserem wunderbaren Urban Gardening Projekt am Vogeltor zu tun. Wir dürfen gespannt sein! Ein Update mit der Lösung des Rätsels folgt natürlich…

13.09.
2020

Unser erstes Hausaufgabenheft

Stolz präsentieren wir unser erstes, selbstgezeichnetes Hausaufgabenheft. Es hat eine ganze Weile gedauert, aber Dank der Hilfe von fleißigen Zeichnerinnen konnten wir es trotz Corona-Lockdown fertigstellen. Die Mühe hat sich gelohnt!

11.09.
2020

… so setzen wir die Segel für das neue Schuljahr und wünschen mit diesem Thema des Monats allen ein sonniges Wochenende! Nachdem wir bereits die ersten Tage ohne Schwierigkeiten hinter uns gebracht haben hoffen wir, dass es froh und gesund weitergeht.

08.09.
2020

Allen Schülerinnen, ihren Eltern und Kollegen wünschen wir einen guten und gesunden Start in das neue Schuljahr und begrüßen natürlich ganz besonders unsere neuen 5.-Klässlerinnen!

25.07.
2020

Schöne Ferien!!

Liebe Schülerinnen, Eltern und Kolleg*innen – ein unvergessliches Schuljahr liegt jetzt hinter uns und wir möchten uns bei allen für Euren/Ihren Einsatz bedanken – ohne den wäre es sicherlich nicht so reibungslos gelaufen.

Jetzt wünschen wir der ganzen Schulfamilie schöne und erholsame Ferien – kommt alle gesund und munter wieder!

23.07.
2020

Herzlichen Glückwunsch, liebe Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe

Da fliegen sie dahin, die Luftballons der 10.-Klässlerinnen, mit all den Wünschen für die Zukunft. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer (wenn auch reduzierten) feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse wurden unsere Schülerinnen verabschiedet. Wir gratulieren euch auch ganz herzlich und sagen “Auf Wiedersehen und alles Gute” – bis bald einmal wieder, wenn ihr zu Besuch zu uns kommt!

02.07.
2020

Alles Gute wünscht die gesamte Schulfamilie

Für die Prüfungswoche wünschen wir euch viel Glück und Erfolg! Als kleine Nervennahrung gibt es für jede Schülerin selbstgestalteten Schokoladentafeln mit der Ermutigung “Sei mutig und entschlossen! Gott ist bei dir, wohin du auch gehst.” Wir sind uns alle sicher – ihr schafft das!

01.07.
2020

Surfen lernen für die Wellen des Lebens!

Nun sind wir schon fast am Ende dieses aufregenden Schuljahres angekommen und nehmen nochmal Schwung für die letzten Wochen. Wir wünschen uns allen noch eine gute Welle, die uns bis zu den Ferien trägt.

17.06.
2020

Liebe Schülerinnen, auch wenn die Stimmung und die Situation in der Schule gerade so turbulent ist wie das Juniwetter in den Pfingstferien, behaltet eure positive Einstellung, es geht weiter!

30.05.
2020

Allen unseren Schülerinnen und der ganzen Schulfamilie wünschen wir schöne Pfingstferien – die 6c hat dazu im Kunstunterricht ein gemeinsames Bild gemalt unter dem Motto “Wir halten zusammen” – Bleibt alle gesund und munter!

26.05.
2020

Wir leiten hier die herzliche Einladung zum Pfingstgottesdienst mit unserem Weihbischof Florian Wörner weiter. Es ist ein Live-Stream aus der Kapelle des Bischofshauses, der über die Seite des Schulwerks https://www.schulwerk-augsburg.info/schulpastoral-corona/ erreichbar ist.

 

26.05.
2020

Die Schülerinnen aus der 5c wünschen den Großen ganz viel Glück bei den praktischen Prüfungen in Kunst und Ernährung/Gesundheit, die heute beginnen. Sie haben gemeinsam für euch geschrieben, gezeichnet, gebastelt und alle sind sich sicher: Ihr schafft das!

17.05.
2020

Endlich wieder Schule!

Wir freuen uns schon sehr auf euch und sind ganz gespannt, was ihr zu berichten habt. Eure Eltern haben alle Informationen zum morgigen Start geschickt bekommen und wenn ihr gute Laune, euren Mundschutz, eine Brotzeit und eure Schulsachen dabeihabt können wir wieder gemeinsam loslegen!

08.05.
2020

… ab Montag, den 11.05.20 darf die nächste Jahrgangsstufe wieder in den Präsenzunterricht. Wir freuen uns schon, euch alle wieder live und in Farbe zu sehen. Natürlich haben wir dafür gesorgt, dass ihr sicher arbeiten könnt, auch wenn das ungewohnt ist. Mit Abstand halten wir am besten zusammen!

03.05.
2020

Und jetzt im Mai, wenn wir Schritt für Schritt morgens durch die Schultüren gehen, können wir langsam wieder unseren Lebens-Rhythmus spüren.

25.04.
2020

Das Schulhaus ist noch leer – aber wir freuen uns alle schon sehr, euch wiederzusehen! Ab Montag geht’s los mit den 10. Klassen und wir wünschen allen Schülerinnen und Kolleg*innen einen guten Start!

21.04.
2020

Frühlingsgrüße vom Vogeltor

So schön und bunt blühen unsere Blumen im Hochbeet. Das Projekt mit den  Stadtwerken Augsburg ist ein voller Erfolg und wurde sogar von der Augsburger Allgemeinen auf Instagram als “Augsburgs schönstes Urban Gardening” bezeichnet – das freut uns natürlich. Der Link zum Film findet sich hier 2020+04+17+Urban+Gardening+v5

20.04.
2020

Wir wünschen euch allen einen guten Start in die zweite Runde “Home Schooling” nach den Osterferien. Alle Informationen bekommt ihr wie gewohnt über Teams oder über das Infoportal. Wir halten und arbeiten zusammen!!

12.04.
2020

Euch Schülerinnen, euren Eltern und allen Kolleg*innen wünschen wir ein sonniges, frohes, besonderes und gesegnetes Osterfest. Wir hoffen natürlich, dass wir euch bald wieder sehen können! Bis dahin halten wir zusammen und bleiben daheim!

01.04.
2020

Liebe Schülerinnen, Eltern und Kollegen. Morgen findet ein Gottesdienst mit Herrn Weihbischof Wörner statt, der über das Schulwerk im Live-Stream gesendet wird. Wir laden alle herzlich ein, über diesen Link teilzunehmen https://www.schulwerk-augsburg.info/schulpastoral-corona/

29.03.
2020

Wie kann das Lernen daheim am besten gelingen? Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die uns allen helfen können, die nächste(n) Woche(n) zu meistern. Ein Dank nochmal an alle, die zusammenhelfen!

28.03.
2020

Wer hätte gedacht, dass wir uns nun für einige Zeit in virtuellen Klassenzimmern begegnen?

An dieser Stelle möchten wir allen einmal danken: euch Schülerinnen, denn ohne euren Einsatz würde das Lernen über Computer nicht funktionieren. Dann den Lehrern, die von zu Hause aus so fleißig und mit viel Engagement versuchen, euch den Stoff zu vermitteln. Dann der Schulleitung und den Sekretärinnen, die jeden Tag in der Schule für euch da sind. Und natürlich allen Eltern, die das Ganze täglich unterstützen. Wie gut, dass wir als Schulfamilie in dieser Zeit  zusammenhalten!

18.03.
2020
Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten für unser Sekretariat in dieser Zeit: Montag-Donnerstag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr und am Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
17.03.
2020

Wir Lehrer werden in den kommenden Wochen hauptsächlich über Teams mit euch arbeiten. Das ist eine neue und spannende Aufgabe für uns alle – bitte habt etwas Geduld mit uns Lehrern, mit den Servern und mit dem Programm. Das wird schon werden!

16.03.
2020

Wie alle Schulen in Bayern mussten auch wir am Montag unsere Tore schließen. Alle wichtigen Informationen bekommen Sie über Mail, über die Homepage und über Instagram. Gemeinsam schaffen wir das!

03.03.
2020

Im Monat März hat zum Thema, dass wir böses Reden gegen andere und Hass-Kommentare in den sozialen Medien nicht hinnehmen, sondern dagegen vorgehen wollen. Wir erinnern uns daran, dass wir in der Schule respektvoll miteinander umgehen.

01.03.
2020

Das Kultusministerium hat heute ein Schreiben zum Thema Coronavirus für alle Schulen in Bayern ausgegeben. https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/6866/coronavirus-alle-informationen-fuer-schulen-auf-einen-blick.html

Wir haben es hier einmal zusammengefasst.

Allen Schülerinnen und Lehrern wünschen wir trotz allem einen guten und gesunden Start in die neue Schulwoche.

21.02.
2020

Faschingsparty der 5. Klassen 

Unter dem Motto “Filmhelden” feierten die fünften Klassen mit ihren Tutorinnen und den SMV-Schülerinnen ausgelassen Fasching. Neben Macarena und dem Bobfahrer-Lied gab es natürlich viele Spiele und Süßigkeiten. Danke für die tolle Organisation! Und am Ende hieß es – Schöne Ferien euch allen!

 

14.02.
2020

Valentinstag in St Ursula

Die Fair-Trade-Gruppe mit Frau Pfiffner hat uns heute mit ihrer Rosenaktion einen tollen Valentinstag beschert. Vielen Dank, Mädels!

11.02.
2020

Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür

Am Mittwoch, den 12.02.2020, laden wir alle Interessierte ein, die sich unsere Schule ansehen möchten. Ab 16:00 Uhr ist das Schulhaus offen und unsere Schülerinnen führen durch das Haus. Um 18:30 Uhr gibt es einen Vortrag mit Vorführungen in der Turnhalle. Wir freuen uns auf euch!

09.02.
2020

Montag, den 10.02.2020 findet kein Unterricht statt

Liebe Schülerinnen und Eltern, aufgrund des erwarteten Sturmtiefs fällt morgen der Unterricht aus. Für diejenigen, die nicht zu Hause bleiben können, wird es bis 13:00 Uhr ein Betreuungsangebot geben. Genießt den Tag und passt gut auf euch auf!

02.02.
2020

Zum Thema des Monats wollen wir uns vornehmen, die eigenen Ziele und Wege wieder in den Blick zu nehmen, denn vor lauter Terminen verlieren wir manchmal den Überblick. “Was ist mir wirklich wichtig?” – Eine spannende Frage mit sicherlich jeweils eigenen Antworten.

20.01.
2020

Herzlichen Glückwunsch, Frau Mayer!

Die ganze Schulfamilie feierte mit Frau Mayer ihren 60. Geburtstag. Neben akrobatischen Vorführungen und Grüßen aus allen Klassen gab es sogar eine Lehrerband mit Lehrerchor, die ein Ständchen brachten. Wir wünschen Ihnen Glück, Gesundheit und Gottes Segen!

09.01.
2020

Jam Session mit Jim Holzhauser

Eine Musikstunde der besonderen Art hatte die 6a mit ihrer Lehrerin Frau Pfiffner, die den Profi-Schlagzeuger Jim Holzhauser eingeladen hatte. Er führte den Mädels den richtigen Beat vor und anschließend durften alle Schülerinnen dann selbst einmal loslegen – danke für diese tolle Stunde!

07.01.
2020

Einen guten Start

…und voller Zuversicht auf das neue Jahr blicken, das wünschen wir allen unseren Schülerinnen und Eltern!

18.12.
2019

Heute wurde der alljährliche Weihnachtsfrieden ausgerufen, das heißt es werden keine Leistungsnachweise mehr geschrieben. Diese schöne Tradition nehmen wir zum Anlass, all unseren Schülerinnen und ihren Eltern ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Ferien zu wünschen!

18.12.
2019

Erfolg beim Planspiel Börse

Das Planspiel Börse der Stadtsparkasse Augsburg ist für unsere fünf beteiligten Teams zu Ende gegangen. Elf Wochen lang konnten die Mädchen Ihr erlerntes Börsenwissen praxisnah testen und die Chancen und Risiken von Wertpapieren spielerisch kennenlernen. Die Gruppe MRS Girls erreichte dabei in der Nachhaltigkeitswertung einen erfolgreichen fünften Platz. Gratulation aber auch an alle anderen beteiligten Teams, die mit Interesse und Begeisterung mitgespielt haben.

02.12.
2019

Spendenübergabe an Plant for the Planet

Bei der Vollversammlung in der Turnhalle konnten wir der Klimaschutzorganisation Plant for the Planet einen Scheck über 6.000 € überreichen, die die Schülerinnen durch verschiedene Aktionen gesammelt hatten. Zuvor hatten uns zwei Schülerinnen über das Plant for the Planet Projekt informiert – eine tolle Aktion!

 

01.12.
2019

St. Ursula Goes Instagram

Seit dem heutigen Tag ist unsere Schule auf Instagram zu finden. Wir werden aktuelle Nachrichten, Bilder und Termine dort zusätzlich bekanntgeben und freuen uns schon auf reges Teilen, Posten und Liken.

01.12.
2019

Thema des Monats Dezember

Im Dezember fragen wir uns manchmal, was der Zauber im Advent ist. Ist es die Vorfreude, die Zeit, die man mit den Lieben verbringt oder das Plätzchenbacken? Bestimmt hat jeder seine eigene Vorstellung dieses Advents-Zaubers…

29.11.
2019

Teilnahme am Planspiel Börse der 9. Klassen im Fach Wirtschaft und Recht Das Planspiel Börse der Stadtsparkasse geht in die letzte Runde. Bis zum Finale am 11. Dezember haben die teilnehmenden fünf Teams der  9. Klassen noch die Möglichkeit ihre Depotentwicklung zu verbessern.

Sehr erfolgreich ist momentan die Gruppe der MRS Girls auf Platz 6 der Gesamtwertung der Stadtsparkasse Augsburg und auf Platz vier in der Nachhaltigkeitswertung. Wir wünschen allen Teams noch viel Spaß und Erfolg!

13.11.
2019

Urban Gardening News

Die Klasse 6a nutzte den schönen Herbsttag, um die Hochbeete am Vogeltor winterfest zu machen. Die verwelkten Sommerblumen wurden abgeschnitten und in jedes Beet winterfeste, immergrüne Pflanzen eingesetzt. Außerdem durften die Mädchen viele verschiedene Frühblüherzwiebel in der Erde versenken.

04.11.
2019

Vergiss es nie – Du bist ein einzigartiges Meisterwerk Gottes

Bei all dem, was uns noch beschäftigt, sollten wir uns dessen bewusst sein. Das ist unser Thema des Monats November und wir senden ein herzliches Dankeschön an Frau Monika Mayer für dieses wunderschöne, selbst gezeichnete Bild!

25.10.
2019

Fair Trade Gruppe

Die engagierten Mädchen der Fairtrade-Gruppe verkauften  zum Schuljahresanfang knapp 3000 Hefte. Das Angebot,

umweltfreundliche Materialien zum Selbstkostenpreis praktisch gleich in der Schule zu bekommen, wurde sehr gerne angenommen. Die Fairtrade-Mädchen hatten bei dem Andrang alle Hände voll zu tun und sind gerne in die Rolle der „Verkäuferin“ geschlüpft.

21.10.
2019

Fest der Heilgen Ursula

Zum Fest der Namenspatronin unserer Schule gab es am Montag in der Früh die köstlichen Ursula-Schiffchen für alle Schülerinnen. Danke für die schöne Einstimmung in die Woche!

14.10.
2019

Förderpreis bei den Filmtagen Bayerischer Schulen

Großer Erfolg bei den “42. Filmtagen Bayerischer Schulen” in Holzkirchen, wo unser Video “My Mind Keeps Turning” dieses Mal als einer der Landessieger sogar mit einem Förderpreis der MedienLB ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch, Mädels!

Hier nochmal der Link zum Video: https://youtu.be/gQP3ALnriZE

08.10.
2019

Thema des Monats Oktober

Im Monat Oktober möchten wir als Schulgemeinschaft zusammen auf unseren Planeten schauen und überlegen, wie jede/r Einzelne einen Beitrag leisten kann, um Plastik und Plastikmüll zu vermeiden.

24.09.
2019

Tag der Talente in Berlin

Vom 21. – 23. September waren wir als  Bundespreisträgerinnen des Europäischen Wettbewerbs zum Tag der Talente nach Berlin eingeladen. Das Thema war “KI – Künstliche Intelligenz – Wie schlau ist das denn?” Es war ein tolles Wochenende, bei dem wir sogar mit dem Roboter Pepper und mit dem Physiker Ranga Yogeshwar Bekanntschaft machen durften. Der Spaß kam auch nicht zu kurz und unser persönliches Highlight war die Silent Disco am Abend! Zum Abschluss wurden wir sogar noch von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Karliczek geehrt.

Hier der Link zum Film: https://www.bmbf.de/de/talent-meets-ki-6985.html

 

11.09.
2019

Anfangsgottesdienst zum neuen Schuljahr

Mit einem festlichen Gottesdienst zum Thema “Wünsche” waren alle Schülerinnen und ihre Eltern am Mittwoch eingeladen, das Schuljahr gemeinsam zu beginnen. Der Gottesdienst, der von den Schülerinnen gemeinsam mit den Religionslehrern vorbereitet worden war, endete vor dem Kirchenportal, wo sie einige Wünsche mit Ballons in den Himmel steigen ließen. Wer weiß, vielleicht gehen sie ja in diesem Schuljahr in Erfüllung…

10.09.
2019

Wir wünschen allen Schülerinnen einen guten Start ins neue Schuljahr 2019/2020!

06.09.
2019

Hello and welcome to the show! Wie auch schon in den vergangenen Jahren freuten sich etwa 50 Schülerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen über eine intensive, interessante, lustige Begegnung mit “native speakers”, die in der letzten Ferienwoche, der “English Week”, kleine Stücke und Choreografien einprobten! It was great fun for everybody!

26.07.
2019

Allen Schülerinnen und ihren Eltern und Familien wünschen wir erholsame, ereignisreiche, schöne Ferien!

24.07.
2019

Kurz vor den Ferien waren die neuen Schülerinnen der 5. Klasse herzlich  eingeladen zum bunten Willkommfest. Nach der Begrüßung von Frau Mayer führten einige Schülerinnen der 6. Klasse einen Tanz vor und sangen den Cupsong. Anschließend konnten sich alle noch einmal das neue Klassenzimmer anschauen und lernten ihre neuen Lehrerinnen kennen.

20.07.
2019

Seit einigen Tagen ist ein Film der Stadtwerke Augsburg über das Urban Gardening Projekt fertiggestellt und es lohnt sich, ihn anzuschauen. Die Pflanzen freuen sich über regelmäßiges Gießen, danke an alle Helfer!

 

18.07.
2019

Mit einem festlichen Abschiedsgottesdienst und Beisammensein in der Turnhalle und in der Aula wurden die Schülerinnen der diesjährigen Abschlussklassen verabschiedet. Alle drei Klassen hatten ihrerseits musikalische Beiträge vorbereitet, die sie vor den Eltern und Lehrer präsentierten. Wir wünschen allen Schülerinnen und ihren Familien alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

18.07.
2019

Das Urban Gardening Projekt ist eine großartige Aktion, die von Frau Dorn mit ihrer 5. Klasse durchgeführt wurde. Gesponsert von den Stadtwerken Augsburg durften die Schülerinnen ein Areal am Vogeltor zu einem bunten Garten umgestalten. Einen ausführlicher Bericht dazu gibt es hier https://www.sw-augsburg.de/magazin/detail/urban-gardening-schuelerinnen-bringen-farbe-ans-vogeltor/

17.07.
2019

Wie schon in vergangenen Jahren haben wir uns mit großem Eifer und sportlichem Einsatz beim Augsburger Friedenslauf der Organisation Pax Christi engagiert. Auch das Rahmenprogramm wurde von einigen Solosängerinnen mit gestaltet. Ein großer Dank an alle Sponsoren, die mit ihren Spenden Projekte der gewaltfreien Konfliktbearbeitung ermöglichen!

16.07.
2019

Im Fach Informationstechnologie der 9c bei Frau Jahme entstanden schöne und gut durchdachte Stopmotion-Filme zum Thema “Umweltschutz”.

Mein_Stop-Motion_Film

04.07.
2019

Der Film “My Mind Keeps Turning” der Klasse 10a wurde nochmals vorgeführt und prämiert, diesmal im Rokokosaal der Regierung von Schwaben. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Klasse!

30.06.
2019

Aus einer “fast” gewöhnlichen Englisch-Stunde entstand in der Klasse 5c ein Projekt zum Thema Poetry, und die Ergebnisse kann man in diesem Video anschauen. And Action…

 

05.06.
2019

Am 5. Juni kam der Ministerialbeauftragte Herr Buchhorn und Herr Wörlein, sowie der Leiter des Schulwerks, Herr Kosak und die gesamte Schulfamilie zusammen, um sich gemeinsam das prämierte Musikvideo der Schülerinnen aus der 10a anzusehen. Herr Kosak lobte in einer kurzen Ansprache das Engagement der Schülerinnen, die zuvor das Projekt vorgestellt hatten. Ein Link zum Fernsehbeitrag ist hier zu sehen.

20.05.
2019

Zur Preisverleihung der Bundespreise beim Europäischen Wettbewerb wurden die Schülerinnen der 10a nach München in die Allerheiligenhofkirche der Staatskanzlei eingeladen und von Herrn Staatsminister Florian Herrmann bei einem Festakt geehrt. Der Link zum Film ist hier https://youtu.be/BXVq5dt-mo8

 

12.04.
2019

Hauptpreis für unsere Schülerinnen beim Europäischen Wettbewerb!

Unter 70.000 Einsendungen deutschlandweit ging der Hauptpreis “Beste Arbeit” in der Kategorie Medien an die Schülerinnen der Klasse 10a. Das Musikvideo “My Mind Keeps Turning” ist selbst komponiert, getextet, gezeichnet und gefilmt. Eine tolle Leistung, an der alle mitgewirkt haben – Herzlichen Glückwunsch!

Dies ist der Link https://youtu.be/gQP3ALnriZE

Und ein Lob über die Seite des Europäischen Wettbewerbs, hier

 

 

12.04.
2019

Allen unseren Schülerinnen und den Eltern wünschen wir erholsame Ferien und Frohe Ostern!

12.04.
2019

Bereits zum zweiten Mal fand eine ganz besondere Aktion bei uns statt, die die gesamte Schule als Raum für gemeinsames Lesen nutzte. Die Lehrkräfte bereiteten ihre Klassen vor und jede Schülerin brachte ihre eigene Lektüre mit. Das Schönste dabei fanden die Schülerinnen, dass sie einmal ohne Zwang zwei Stunden lang lesen konnten. „Eine Schule liest“ – sicher bald wieder.

01.03.
2019

Helau zur Faschingsparty der 5. Jahrgangsstufe mit ihren Tutorinnen aus der 8. Jahrgangsstufe. Am Freitag trafen sich alle in der Turnhalle, um die “Schule Kunterbunt” zu feiern. Mit Spielen, Tanzen und sehr viel Spaß ging es für alle dann in die wohlverdienten Ferien. Danke an die Tutorinnen und die SMV für die Dekoration und das Anleiten der Spiele!!

07.02.
2019

Die Fair-Trade-Gruppe hat in der Pause köstliche Fair-Trade Schokoladen-Bananen verkauft und damit nicht nur gezeigt, dass es Sinn macht, Fair-Trade-Lebensmittel zu kaufen, sondern auch dass es sehr lecker schmeckt. DANKE!

› mehr

14.01.
2019

Einen köstlichen Abend mit dem passenden Titel “Ladies’ Night” gab es am Montag im Riega-Kochstudio für etwa 40 Schülerinnen aus der 7a und 7b, 9a, 10b und 10c, wo sie der jungen Köchin Lena Hollander vom Red Rooster zuschauen durften. Rolf Störmann moderierte die Show, die vom Sender a.tv aufgezeichnet wurde. Zum Schluss durften alle Gerichte probiert werden. Ein Dank geht an Frau Kwade für’s Organisieren! Und der Link zur Sendung ist hier: https://www.augsburg.tv/mediathek/video/riega-kochclub-mit-laura-hollander/

› mehr

08.01.
2019

Mit dem Thema des Monats “Neues Jahr – ein neues Kapitel” wünschen wir allen Schülerinnen und ihren Eltern einen guten Start ins neue Jahr 2019!

19.12.
2018

Die ganze Schulfamilie traf sich am Mittwoch in der ersten Stunde. Es gab schöne musikalische Darbietungen von verschiedenen Klassen und Frau Mayer verkündete den so genannten “Weihnachtsfrieden”, die Tage ohne Leistungserhebungen vor den Ferien.

13.12.
2018

Die 5. Klassen waren in diesem Jahr wieder eingeladen zum Fest der Heiligen Lucia. Schon seit mehreren Wochen haben sie ihre wunderschönen Häuser verziert, die sie im Anschluss an die Zusammenkunft in der Aula feierlich zu Wasser ließen. Zum Aufwärmen gab es am Ende Punsch und Plätzchen vom Elternbeirat. Herzlichen Dank dafür!

06.12.
2018

Zum Glück hat der Nikolaus uns auch in diesem Jahr nicht vergessen und brachte gemeinsam mit seinen Engeln allen Schülerinnen einen Schokoladennikolaus. Manchen Klassen hat er sogar aus seinem goldenen Buch etwas vorgetragen, mit Sicherheit gab es nur Gutes zu berichten.

03.12.
2018

Auch in diesem Jahr findet wieder die Einstimmung auf Weihnachten statt, die mit Gebet und Musik uns einen Moment zur Ruhe kommen lässt. Die Klassen haben je einen eigenen Stern gebastelt, der in der Aula als Stern-Adventskalender aufgehängt wird.

01.12.
2018

Das Thema des Monats erinnert uns daran, dass wir im Weihnachtsstress auch daran denken, innerlich zur Ruhe zu kommen.

30.11.
2018

Wir gratulieren der diesjährigen Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs Magdalena aus der 6a. Die drei klassenbesten Schülerinnen konnten zuerst aus ihren mitgebrachten Büchern etwas vorlesen und bekamen danach eine unbekannte Stelle aus einer anderen Lektüre. Alle Schülerinnen überzeugten durch die lebendige Art des Vortragens.

22.11.
2018

Am 22. Und 23. November machten sich auch in diesem Jahr die Klassensprecherinnen aller Jahrgänge auf, um in Ottmaring zwei Tage mit den Verbindungslehrerinnen zu verbringen. Es wurde über die Aufgaben und Fragen der Klassensprecher gesprochen, gespielt und gezeichnet. Am Abend kam auch Frau Mayer hinzu und war interessiert daran, die Anliegen der Klassensprecherinnen zu hören.

21.11.
2018

Am Buß- und Bettag traf sich das gesamte Kollegium, um das Thema “Verhalten bei Feuer” und “Erste Hilfe” wieder aufzufrischen. Herr Faulhaber von der Berufsfeuerwehr zeigte den Kollegen, wie man sich bei Feueralarm verhält und alle durften in einer praktischen Übung ein Feuer löschen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den interessanten und abwechslungsreichen Tag!

 

19.10.
2018

Die neu gewählte SMV hat sich am Freitag zusammengetan und eine Popcorn-Pause organisiert. Das ganze Haus duftete und die Nachfrage war, wie vermutet, um einiges größer als das Angebot. Wenn das nicht nach einer Wiederholung ruft…

16.10.
2018

„Visible Learning“ – Anregungen für die Unterrichtspraxis in St. Ursula!

 

Zur ersten Pädagogischen Konferenz in diesem Schuljahr kam Prof. Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, an unsere Schule und stellte grundlegende Kernbotschaften für ein erfolgreiches Lehren und Lernen auf der Basis von John Hatties Untersuchungen in „Visible Learning“ und „Visible Teaching for Teachers“ vor.

› mehr

Prof. Zierer vermittelte dem Kollegium in seinem praxisorientierten Vortrag, dass der entscheidende Schwerpunkt für positive und gelingende Bildung nach den aktuellen Forschungsergebnissen in der Haltung der Lehrperson liegt. Worauf es also ankommt, ist nicht nur, was wir als Lehrer machen, sondern vor allem wie und warum wir es machen.

(vgl. John Hattie, Klaus Zierer, Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis, Baltmannsweiler 2016)

› Details ausblenden
13.10.
2018

Beim diesjährigen Filmfestival in Holzkirchen konnten unsere eingereichten Filme Stay (Musikvideo) und Sport (Projekt der 8. Klasse) gezeigt werden. Wir waren eingeladen und erlebten ein spannendes, interessantes und aufregendes Wochenende. › mehr

Der Start war am Donnerstag mit einer Führung durch die Bavaria Filmstudios, gefolgt von der Präsentation und Besprechung der eingereichten Filme in Holzkirchen und am Freitagabend der Besuch des Regisseurs von “Das schönste Mädchen der Welt”. Wir gratulieren den Schülerinnen vom Wahlfach Musikvideo zur “Landessieger-Urkunde” und freuen uns schon auf weitere Projekte.

› Details ausblenden
01.10.
2018

Das Thema für diesen Monat ist die Schulfamilie, die bunt und vielfältig ist wie Herbstlaub.

01.08.
2018

Ein neues Video “Stay” wurde zu den Bayerischen Schulfilmtagen eingeschickt. Danke an Herrn Herrmann und das Wahlfach “Musikvideo” für das Arrangement und die Filmarbeit. Der Link zum Film ist  https://youtu.be/UrZBrN3IJZE

26.07.
2018

Unsere Schülerinnen waren am Donnerstag eingeladen, mit einem ökumenischen Gottesdienst das Schuljahr zu beenden.

› mehr

25.07.
2018

Am Mittwoch, den 25.7. fand unser Jahresfest unter dem Motto „Fest der Kulturen“ statt. Es war ein buntes und volles Programm, das von den Klassen und Gruppen geboten wurde. Auch kulinarisch gab es wunderbare Spezialitäten aus aller Welt.› mehr

Der Erlös des Festes wird der Organisation „Mary‘s Meals“ zur Vefügung gestellt, die damit Schulmahlzeiten für Kinder in Entwicklungsländern finanzieren kann.

 

› Details ausblenden
21.07.
2018

Am Morgen des 21. Juli trafen sich zehn Kollegen von St Ursula, um sich bei der Augsburger Rafting Challenge 2018 den Fluten des Eiskanals zu stellen. Wie in den vergangenen Jahren traten 120 Firmen an, um den Titel “Augsburger Stadtmeister” zu gewinnen.

› mehr

Mit viel guter Laune und unter dem Motto “Dabeisein ist alles” machten sich unsere Boote “Uschi on Board” und “Uschi” auf den Weg und erreichten mit einigen Hindernissen alle die Ziellinie. Schiff Ahoi!

 

 

 

› Details ausblenden
20.07.
2018

 

Am 20. 7. machte die Klasse 8a sich auf den Weg, das Ökosystem See genauer zu untersuchen. Dabei wurden Spitzschlammschnecken und Gelbrandkäfer gefangen, Blesshühner beobachtet und nach getaner Arbeit ausgiebig gepicknickt. Es war eine schöne Möglichkeit, die Unterrichtsinhalte in der Natur selbst zu entdecken.

› mehr

11.07.
2018

Die Studienfahrten der 9.Klassen gingen in diesem Jahr nach Frankfurt, an den Bodensee und nach Straßburg.

› mehr

In Straßburg stand der Besuch des Europaparlaments, das Museum für moderne Kunst und die Erkundung der Innenstadt auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter konnte die Kunstgruppe auch Impressionen der Stadt zeichnerisch festhalten.

 

› Details ausblenden
16.05.
2018

Vom 11. Mai bis zum 17. Mai fuhren wie in den vergangenen Jahren alle 8. Klassen auf die Studienfahrt nach England, diesmal nach Ramsgate in Südengland. Auf dem Programm in diesem Jahr stand unter anderem der Besuch des Musicals “Lion King”, ein Workshop im “Globe Theatre” in London und ein Wanderung entlang der White Cliffs zum Dover Castle. Und – wer hätte das gedacht – wir trafen sogar auf die fast echten Royals.› mehr

22.03.
2018

“Oh, Romeo, Romeo, wherefore art thou Romeo…”Am frühen Morgen hatten alle 9. Klassen die Gelegenheit, einem Stück von Shakespeare im Original zu begegnen. Es war ein großer Erfolg, denn die Schauspieler der White Horse Company aus England konnten durch ihre lebendige Art der Darstellung von Romeo und Julia alle davon überzeugen, dass das Stück an Aktualität nichts verloren hat. Ein anschließendes “meet & greet” mit den Schauspielern rundete den Vormittag ab.

22.03.
2018

Alle Lehrer unserer Schule waren am Donnerstag, den 22.3., zu einem Mittagessen der besonderen Art eingeladen. Herr Kosak, der Direktor des Schulwerks, war mit einem Foodtruck gekommen, um sich in ungezwungener Atmosphäre mit dem Kollegium auszutauschen.

14.03.
2018

Welche Vögel können wir in der Stadt rund um St. Ursula hören? Bauen alle Vögel gleiche Nester? Wie kommen die Dohlen in den Kirchturm von St. Moritz?

› mehr

Je zwei Schulstunden konnten die Schülerinnen der 6. Klassen zusammen mit Wolfgang Weiner, dem Jugendbeauftragte vom LBV in Augsburg, am 12.03.18 diesen Fragen nachgehen. In den hohen Bäumen rund um das Kräutergärtlein sind die Vögel meist schwer zu erkennen. Ist man jedoch einige Minuten ganz leise und hört genau auf die unterschiedlichen Ruflaute, stellt man fest, dass man umzingelt ist von Buchfinken, Spechten, Eichelhähern, Kohl- und Blaumeisen sowie von einem Kleiber.
Wenn man den Kirchturm von St. Moritz nur kurz beobachtet, dann sieht man große schwarze Vögel ein- und ausfliegen. Das sind die Dohlen, die in den vom LBV eingebauten Nistkästen brüten. Dohlen brüten eigentlich in Felswänden, der Kirchturm eignet sich in Städten mindestens genauso gut.
Vielen Dank für das kostenlose, spannende Bildungsangebot. Am 11.6.18 geht´s übrigens weiter im Botanischen Garten. Dort werden wir die interaktive Gebäudebrüterausstellung besuchen und weitere tolle Angebote zur Umweltbildung nutzen.
Einige Schülerinnen unterstützten dieses Jahr wieder die Jahressammlung des LBV und wir konnten einen beachtlichen Betrag für den Vogel- und Naturschutz rund um Augsburg überweisen.

› Details ausblenden
20.02.
2018

Wir gratulieren! Marie aus der 8c hat mit ihrem selbstkomponierten Song “Die Gleichen” im Wettbewerb “Eine Welt Song”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

19.01.
2018

Spielend lernen!

Am Freitag, dem 19.01.2018, trafen sich 20 Schülerinnen…

› mehr

unserer rhythmisierten Ganztagesklasse (5. Jgst.) freiwillig zu einem gemeinsamen Spielenachmittag. Zusammen mit der Klassleitung und zwei ehrenamtlichen Studierenden lernten die Schülerinnen einfache und komplexere, strategische und glücksbasierte, lehrreiche und soziale Gesellschaftsspiele kennen. Diese können sie nun auch in den freien Übungszeiten nach Erledigung ihrer Aufgaben sowie in den Mittagspausen spielen. Vor allem aber genossen die Mädchen den gemeinsamen Nachmittag, wie begeisterte Kommentare im nächsten Morgenkreis verrieten.

› Details ausblenden
19.12.
2017

Ein großer Erfolg

Die SMV Waffelaktion

Nachdem die Waffelaktion im letzten Jahr so ein großer Erfolg war,

› mehr

..hat die SMV auch in diesem Jahr wieder viele fleißige Helferinnen organisiert, die mithalfen, für alle Schülerinnen der Schule Waffeln zu backen. So wurde bereits ab der ersten Stunde fleißig gerührt und gebacken, so dass das gesamte Schulhaus nach Weihnachten duftete. Zur großen Pause kamen alle Schülerinnen zusammen und durften sich bei Punsch und Zimtwaffeln auch ein kleines Weihnachtskonzert anhören. Frohe Weihnachten!

› Details ausblenden
06.12.
2017

 

Nikolausaktion

Auch dieses Jahr kam der Nikolaus zu uns und brachte jeder Schülerin einen Schokoladennikolaus. Begleitet wurde er von seinen drei Engeln. Herzlichen Dank!

 

 

 

09.11.
2017

Klassensprechertage in Ottmaring

Vom 8. bis 9. November waren alle Klassensprecherinnen in das Begegnungszentrum in Ottmaring eingeladen, um sich kennenzulernen und das kommende Schuljahr zu planen. Herr Matuschka erarbeitete mit den Schülerinnen, was überhaupt die Aufgaben der Klassensprecher sind und natürlich war auch genügend Zeit, um zu spielen und sich auszutauschen. Am Abend gab es für alle einen gemeinsamen Kinoabend. Es waren zwei sehr schöne und intensive Tage.

› mehr

20.09.
2017

 

“English Week”

 

Unsere Spracherlebniswoche “Englisch intensiv” bietet Schülerinnen der 7-10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit in Kleingruppen von max. 15 Schülerinnen ihre Sprechfertigkeit zu verbessern.
› mehr

Qualifizierte und ausgebildete Muttersprachler/innen beschäftigen die Schülerinnen mit vielfältigen Methoden, die auf aktuellen Erkenntnissen der Sprachlernforschung basieren. Mit der Kombination aus interaktivem Sprachtraining und abwechslungsreichen Projektarbeiten soll die Begeisterung der Kinder für die Fremdsprache aktiv gefördert werden.

Der Kurs findet in der letzten Woche der Sommerferien statt. Aufgrund des großen Anklangs mit 59 Schülerinnen in den letzten Ferien ist für die Sommerferien 2018 eine Neuauflage geplant.

 

 

› Details ausblenden