Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
01/08
2018

Ein neues Video „Stay“ wurde zu den Bayerischen Schulfilmtagen eingeschickt. Danke an Herrn Herrmann und das Wahlfach „Musikvideo“ für das Arrangement und die Filmarbeit. Der Link zum Film ist  https://youtu.be/UrZBrN3IJZE

26/07
2018

Unsere Schülerinnen waren am Donnerstag eingeladen, mit einem ökumenischen Gottesdienst das Schuljahr zu beenden.

› mehr

25/07
2018

Am Mittwoch, den 25.7. fand unser Jahresfest unter dem Motto „Fest der Kulturen“ statt. Es war ein buntes und volles Programm, das von den Klassen und Gruppen geboten wurde. Auch kulinarisch gab es wunderbare Spezialitäten aus aller Welt.› mehr

Der Erlös des Festes wird der Organisation „Mary‘s Meals“ zur Vefügung gestellt, die damit Schulmahlzeiten für Kinder in Entwicklungsländern finanzieren kann.

 

› Details ausblenden

21/07
2018

Am Morgen des 21. Juli trafen sich zehn Kollegen von St Ursula, um sich bei der Augsburger Rafting Challenge 2018 den Fluten des Eiskanals zu stellen. Wie in den vergangenen Jahren traten 120 Firmen an, um den Titel „Augsburger Stadtmeister“ zu gewinnen.

› mehr

Mit viel guter Laune und unter dem Motto „Dabeisein ist alles“ machten sich unsere Boote „Uschi on Board“ und „Uschi“ auf den Weg und erreichten mit einigen Hindernissen alle die Ziellinie. Schiff Ahoi!

 

 

 

› Details ausblenden

20/07
2018

 

Am 20. 7. machte die Klasse 8a sich auf den Weg, das Ökosystem See genauer zu untersuchen. Dabei wurden Spitzschlammschnecken und Gelbrandkäfer gefangen, Blesshühner beobachtet und nach getaner Arbeit ausgiebig gepicknickt. Es war eine schöne Möglichkeit, die Unterrichtsinhalte in der Natur selbst zu entdecken.

› mehr

11/07
2018

Die Studienfahrten der 9.Klassen gingen in diesem Jahr nach Frankfurt, an den Bodensee und nach Straßburg.

› mehr

In Straßburg stand der Besuch des Europaparlaments, das Museum für moderne Kunst und die Erkundung der Innenstadt auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter konnte die Kunstgruppe auch Impressionen der Stadt zeichnerisch festhalten.

 

› Details ausblenden

16/05
2018

Vom 11. Mai bis zum 17. Mai fuhren wie in den vergangenen Jahren alle 8. Klassen auf die Studienfahrt nach England, diesmal nach Ramsgate in Südengland. Auf dem Programm in diesem Jahr stand unter anderem der Besuch des Musicals „Lion King“, ein Workshop im „Globe Theatre“ in London und ein Wanderung entlang der White Cliffs zum Dover Castle. Und – wer hätte das gedacht – wir trafen sogar auf die fast echten Royals.› mehr

22/03
2018

„Oh, Romeo, Romeo, wherefore art thou Romeo…“Am frühen Morgen hatten alle 9. Klassen die Gelegenheit, einem Stück von Shakespeare im Original zu begegnen. Es war ein großer Erfolg, denn die Schauspieler der White Horse Company aus England konnten durch ihre lebendige Art der Darstellung von Romeo und Julia alle davon überzeugen, dass das Stück an Aktualität nichts verloren hat. Ein anschließendes „meet & greet“ mit den Schauspielern rundete den Vormittag ab.

22/03
2018

Alle Lehrer unserer Schule waren am Donnerstag, den 22.3., zu einem Mittagessen der besonderen Art eingeladen. Herr Kosak, der Direktor des Schulwerks, war mit einem Foodtruck gekommen, um sich in ungezwungener Atmosphäre mit dem Kollegium auszutauschen.

14/03
2018

Welche Vögel können wir in der Stadt rund um St. Ursula hören? Bauen alle Vögel gleiche Nester? Wie kommen die Dohlen in den Kirchturm von St. Moritz?

› mehr

Je zwei Schulstunden konnten die Schülerinnen der 6. Klassen zusammen mit Wolfgang Weiner, dem Jugendbeauftragte vom LBV in Augsburg, am 12.03.18 diesen Fragen nachgehen. In den hohen Bäumen rund um das Kräutergärtlein sind die Vögel meist schwer zu erkennen. Ist man jedoch einige Minuten ganz leise und hört genau auf die unterschiedlichen Ruflaute, stellt man fest, dass man umzingelt ist von Buchfinken, Spechten, Eichelhähern, Kohl- und Blaumeisen sowie von einem Kleiber.
Wenn man den Kirchturm von St. Moritz nur kurz beobachtet, dann sieht man große schwarze Vögel ein- und ausfliegen. Das sind die Dohlen, die in den vom LBV eingebauten Nistkästen brüten. Dohlen brüten eigentlich in Felswänden, der Kirchturm eignet sich in Städten mindestens genauso gut.
Vielen Dank für das kostenlose, spannende Bildungsangebot. Am 11.6.18 geht´s übrigens weiter im Botanischen Garten. Dort werden wir die interaktive Gebäudebrüterausstellung besuchen und weitere tolle Angebote zur Umweltbildung nutzen.
Einige Schülerinnen unterstützten dieses Jahr wieder die Jahressammlung des LBV und wir konnten einen beachtlichen Betrag für den Vogel- und Naturschutz rund um Augsburg überweisen.

› Details ausblenden

20/02
2018

Wir gratulieren! Marie aus der 8c hat mit ihrem selbstkomponierten Song „Die Gleichen“ im Wettbewerb „Eine Welt Song“

19/01
2018

Spielend lernen!

Am Freitag, dem 19.01.2018, trafen sich 20 Schülerinnen…

› mehr

unserer rhythmisierten Ganztagesklasse (5. Jgst.) freiwillig zu einem gemeinsamen Spielenachmittag. Zusammen mit der Klassleitung und zwei ehrenamtlichen Studierenden lernten die Schülerinnen einfache und komplexere, strategische und glücksbasierte, lehrreiche und soziale Gesellschaftsspiele kennen. Diese können sie nun auch in den freien Übungszeiten nach Erledigung ihrer Aufgaben sowie in den Mittagspausen spielen. Vor allem aber genossen die Mädchen den gemeinsamen Nachmittag, wie begeisterte Kommentare im nächsten Morgenkreis verrieten.

› Details ausblenden

19/12
2017

Ein großer Erfolg

Die SMV Waffelaktion

Nachdem die Waffelaktion im letzten Jahr so ein großer Erfolg war,

› mehr

..hat die SMV auch in diesem Jahr wieder viele fleißige Helferinnen organisiert, die mithalfen, für alle Schülerinnen der Schule Waffeln zu backen. So wurde bereits ab der ersten Stunde fleißig gerührt und gebacken, so dass das gesamte Schulhaus nach Weihnachten duftete. Zur großen Pause kamen alle Schülerinnen zusammen und durften sich bei Punsch und Zimtwaffeln auch ein kleines Weihnachtskonzert anhören. Frohe Weihnachten!

› Details ausblenden

06/12
2017

 

Nikolausaktion

Auch dieses Jahr kam der Nikolaus zu uns und brachte jeder Schülerin einen Schokoladennikolaus. Begleitet wurde er von seinen drei Engeln. Herzlichen Dank!

 

 

 

09/11
2017

Klassensprechertage in Ottmaring

Vom 8. bis 9. November waren alle Klassensprecherinnen in das Begegnungszentrum in Ottmaring eingeladen, um sich kennenzulernen und das kommende Schuljahr zu planen. Herr Matuschka erarbeitete mit den Schülerinnen, was überhaupt die Aufgaben der Klassensprecher sind und natürlich war auch genügend Zeit, um zu spielen und sich auszutauschen. Am Abend gab es für alle einen gemeinsamen Kinoabend. Es waren zwei sehr schöne und intensive Tage.

› mehr

20/09
2017

 

„English Week“

 

Unsere Spracherlebniswoche „Englisch intensiv“ bietet Schülerinnen der 7-10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit in Kleingruppen von max. 15 Schülerinnen ihre Sprechfertigkeit zu verbessern.
› mehr

Qualifizierte und ausgebildete Muttersprachler/innen beschäftigen die Schülerinnen mit vielfältigen Methoden, die auf aktuellen Erkenntnissen der Sprachlernforschung basieren. Mit der Kombination aus interaktivem Sprachtraining und abwechslungsreichen Projektarbeiten soll die Begeisterung der Kinder für die Fremdsprache aktiv gefördert werden.

Der Kurs findet in der letzten Woche der Sommerferien statt. Aufgrund des großen Anklangs mit 59 Schülerinnen in den letzten Ferien ist für die Sommerferien 2018 eine Neuauflage geplant.

 

 

› Details ausblenden