
.Campus.Schule.Werk
Ein Projekt des Schulwerks der Diözese Augsburg und des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Augsburg.

Im Oktober 2024 startet in Augsburg ein neues, spannendes Projekt zur Lehrerausbildung und wir freuen uns, dass wir als erste Realschule überhaupt daran teilnehmen dürfen.
Gemeinsam mit einem Team aus Seminarlehrkräften und Betreuungslehrkräften unserer Schule beginnen drei Studentinnen einen neuen, dualen Ausbildungsweg zur Realschullehrkraft.
Liebe Frau Grabmann, liebe Frau Kratzer und liebe Frau Sahin, herzlich Willkommen in der Schulfamilie von St. Ursula!
Wir freuen uns, dass Sie sich trauen und Ihre ersten Schritte im Lehrerberuf mit uns gehen. Wir lassen Sie dabei natürlich nicht allein und beglückwünschen Sie zu Ihrer Offenheit und Anstrengungsbereitschaft.
Wir freuen uns darauf…
- Haltungen und Kompetenzen angehender Lehrkräfte früh ausbilden.
- Frühzeitige Verknüpfung von Theorie und Praxis.
- Förderung der Studierenden durch regelmäßige Hospitationen, wertschätzende Rückmeldungen und ehrliche Gespräche.
- Ausbildung guter und gesunder Lehrkräfte.
- Gemeinsam neue Wege gehen.
Christian Schwarz
(Schulleiter)