7. Jahrgangsstufe

Demenzprojekt

Im Juli durften die 7. Jahrgangsstufen am Demenzprojekt am Schwabencenter teilnehmen. Mit Hilfe von speziellen Brillen, die das Sichtfeld stark einschränken, Armgewichten und Kopfhörern haben sie ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich im Alter anfühlen kann. Kleine Perlen auffädeln gestaltete sich damit wesentlich schwerer als sonst.

5. Jahrgangsstufe

Exkursion zum Naturkundemuseum Augsburg

So macht fächerübergreifender Unterricht Spaß! Frau Dorn hat ihre Klasse mit einer Exkursion zum Naturkundemuseum überrascht. Hier konnten die Schülerinnen gleichzeitig Geographie und Biologie lernen sowie tolle Selfies mit bereits ausgestorbenen Tieren knipsen.

Fairtrade-Gruppe

Ausflug nach Maria Beinberg

Unsere Fairtrade Gruppe unter der Leitung von Frau Pfiffner hatte einen tollen Ausflug nach Maria Beinberg. Neben informativen Spielen, unter anderem bei dem sie den eigenen ökologischen Fußabdruck „messen“ konnten, stand vor allem das gemeinsame Beisammensitzen am Lagerfeuer im Vordergrund.

5. Jahrgangsstufe

Privatkonzert für die Klasse 5c

Unsere Klasse 5c hat im Mai ein Exklusivkonzert zum Thema “Die Orgel: Instrument und Maschine” im Kongress am Park erhalten. Ein gelungener Ausflug und eine tolle Abwechslung zum Schulalltag.

Mozartklasse

Wienfahrt der Mozartklasse

Im Rahmen des europäischen Projektes Wasser-Werke in Kooperation mit MEHR MUSIK! Augsburg und unter der Leitung von Monica Pfiffner wurde unsere Klasse 6a dieses Jahr zur Aufführung ihrer eigenen Klangkomposition nach Wien eingeladen. Neben der Aufführung blieb der Klasse auch noch genügend Zeit, sich die Stadt Wien anzusehen. Begleitet wurden die 28 Mädchen von ihren Lehrkräften Frau Dorn und Frau Pfiffner.

Haus der Musik

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Unsere Klasse 6a bei der Aufführung ihrer eigenen Komposition in Wien

9. Jahrgangsstufe

Besuch der Gedenkstätte des KZ Dachau

„Dachau – die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten in ihrem Herrschaftsbereich errichtet haben.“ Eugen Kogon

Die drei 10. Klassen haben am 06.10.2023 die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht.  Drei Referentinnen der Gedenkstätte haben die Klassen über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers geführt. Die Schülerinnen lernten die Entstehungsgeschichte des Konzentrationslagers kennen und erfuhren viel über den Terror des Hitler-Regimes.

Mehr als 200.000 Gefangene aus über 40 Nationen waren im KZ Dachau und seinen Außenlagern inhaftiert, mindestens 41.500 Menschen starben dort an Hunger, Krankheiten, Folter, Mord und den Folgen der KZ-Haft. Nachdenklich verfolgten die Schülerinnen den Worten der Referentinnen. Auch im Nachgespräch in der Schule war die Jugendlichen von dem Besuch der KZ-Gedenkstätte noch sehr berührt.