Der Meditations-raum

Im Untergeschoss der Schule befindet sich ein ganz besonderer Raum, der Schülerinnen wie Lehrkräften als Ort des Rückzugs und des Gebets dient. Im Mai 2014 wurde unser Meditationsraum, der unter dem Motto „Da berühren sich Himmel und Erde“ eine neue Gestalt gefunden hat, vom Augsburger Weihbischof Anton Losinger feierlich eingeweiht. Dem Künstler Martin Knöferl ist es gelungen, das Licht des Himmels durch beleuchtete blaue Glasscheiben in den Kellerraum zu holen. Dieser Ort, der den Blick auf das rote, aus Scherben bestehende Kreuz richtet, lässt auch existenzielle Fragen nach Grund und Sinn des Lebens zu. Dadurch bietet er ganzen Klassen ebenso wie Einzelnen die Möglichkeit, im ganz normalen Schulalltag etwas von der Nähe Gottes zu spüren.