Hilfsprojekte an unserer Schule

“Hass lähmt das Leben, Liebe befreit es. Hass verwirrt das Leben, Liebe bringt es ins Gleichgewicht. Hass verdunkelt das Leben, Liebe erleuchtet es.”

Martin Luther King

Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine

Sowohl in den sozialen Netzwerken als auch in den Nachrichten ist der Krieg in der Ukraine ständig präsent. Täglich erfahren wir mehr und mehr schreckliche Nachrichten über das Leid der Menschen in den angegriffenen ukrainischen Städten sowie über die Menschen, die das Land verlassen möchten.

Im Rahmen der Morgenzeit haben sich unsere Schülerinnen mit dem Ukraine Krieg befasst und eigene Wünsche und Gebete für die Menschen in der Ukraine und Russland formuliert.

Darüber hinaus wollen wir die Menschen auch mit Sachgütern unterstützen. Für die Malteser der Diözese Augsburg haben wir zahlreiche Sachspenden, wie Babynahrung, Milchpulver und Einmalwindeln gesammelt. Wir danken allen Schülerinnen und ihren Eltern für die tatkräftige Unterstützung!

Der VW Bus war bis oben hin voll mit euren Spenden, die wir am 11.03.22 zu den Maltesern bringen konnten.

Spendensammlung für Burkina Faso

Burkina Faso gehört zu den fünf ärmsten Ländern der Welt; fast du Hälfte der Menschen haben nur 1,90 Dollar pro Tag zur Verfügung. Zusätzlich zur Armut kommen noch weitere Probleme: vor allem Hunger durch Missernten wegen Dürren oder Überschwemmungen und natürlich die Corona Pandemie. Die Kindersterblichkeit ist hoch, z.B. wegen Malaria oder dem Fehlen von sauberem Trinkwasser. Nur etwa die Hälfte aller Kinder werden eingeschult, besonders auf dem Land müssen viele Kinder oft schwere und gesundheitsschädliche Arbeiten verrichten. 65% der Menschen sind Analphabeten.

Unsere Schule unterstützt schon seit Jahren das katholische Schulwerk in Burkina Faso, zu der viele Schulen vor Ort gehören. Durch vielfältige Aktionen, wie z.B. das Verkaufen von selbstgemachten Taschen, Bildern und Schmuck während des Schuljahres 2020/21 konnten wir einen Check im Wert von 8735 Euro überreichen.

Vielen Dank Frau Lederer und allen beteiligten Schülerinnen für das großartige Engagement!