Wahlfach Schultheater

“Theater hat eine Kraft, die den Menschen dazu bringt, über sich selbst hinauszuwachsen.”

Augusto Boal

„Das Theater ist ein Ort, an dem man lernt, dass es nicht nur eine Meinung gibt.”

Lin-Manuel Miranda

Willkommen zum Wahlfach Schultheater an der Realschule Sankt Ursula!

Unser Schultheater ist ein lebendiger Bestandteil der ästhetischen Bildung gemäß dem bayerischen LehrplanPLUS. Durch unsere körperorientierte und textreduzierte Herangehensweise ermöglichen wir eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen, die im Kontext des Fächerkanons der Realschule sowie dem Lebensalltag der Jugendlichen stehen. Theater und darstellendes Spiel dienen nicht nur als kreativer Ausdruck, sondern auch als bedeutendes Werkzeug zur Förderung der persönlichen Entwicklung und der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

In Anlehnung an die Lehrplanvorgaben nutzen wir das Theater, um die kulturelle Bildung zu vertiefen und interdisziplinäres Lernen zu fördern. Unsere Methoden bieten Raum für das Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten, die Interpretation von Inhalten sowie die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und historischen Themen.

Das Schultheater an der Realschule Sankt Ursula ist nicht nur eine Plattform für künstlerischen Ausdruck, sondern auch ein integraler Bestandteil der ganzheitlichen Bildung unserer Schülerschaft gemäß den Richtlinien des bayerischen Lehrplans. Taucht mit uns ein in die transformative Welt des Theaters, die nicht nur die Bühne, sondern auch den Lehrplan zum Leben erweckt!

Du bist richtig im Wahlfach Schultheater, wenn du…

• …dich kreativ ausdrücken möchtest, ohne viele Worte zu benutzen.
  • …die Vielfalt des Theaters entdecken und verschiedene Themen auf körperliche Weise erkunden möchtest.
  • …Spaß daran hast, in einem Team zu arbeiten und gemeinsam mit anderen etwas Künstlerisches zu schaffen.
  • …deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern und dich selbstbewusster auf der Bühne und im Alltag fühlen möchtest.
  • …neugierig darauf bist, wie Theater den Blick auf die Welt und unterschiedliche Themen verändern kann.
  • …interessiert daran bist, durch Theater nicht nur die Bühne zu erobern, sondern auch Schule sowie deine Mitschülerinnen und Mitschüler in einem neuen Licht zu sehen.

Erfolgreiches Probenwochenende der Schultheatergruppe im Schullandheim Violau vom 12.-14.01.2024

Das Probenwochenende der Schultheatergruppe war ein voller Erfolg, voll kreativer Energie und intensiver Probenarbeit. Unter der Leitung von Frau Scheel, begleitet von Frau Heumann, begaben sich neun Mädchen der Jahrgangsstufen 6-9 auf den Weg ins Schullandheim Violau.

Die engagierten Schauspielerinnen tauchten während des Zeitraums tief in die Welt des Theaters ein. Mit unermüdlichem Einsatz wurde am geplanten Stück gearbeitet, neue Szenen entwickelt und Szenen vom vergangenen Jahr weitergeführt.

Das Probenwochenede war aber nicht nur von harter Arbeit geprägt, sondern auch von Spiel und Spaß. Es wurde viel gelacht, die Gruppe lernte sich besser kennen und aus einzelnen Schauspielerinnen wurde eine Einheit. So konnten alle nicht nur an ihren Rollen feilen, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Leckere Krabbereien, die von aufmerksamen Eltern gesponsert wurden (an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön), trugen dazu bei, die Stimmung während der intensiven Proben aufrechtzuerhalten.

Insgesamt war das Probenwochenende ein wichtiger Meilenstein für die Schultheatergruppe. Die harte Arbeit, das Engagement der Schülerinnen und die unterstützende Begleitung der Lehrkräfte trugen dazu bei, dasss die Theateraufführung in greifbare Nähe rückte und der Bewerbung für das Theaterfestival nichts mehr im Wege steht.

Wir dürfen gespannt sein auf die bevorstehende Aufffühung.