Schulradio

und BR-Unterstützung

In diesem Schuljahr startet unser Schulradio, und wir freuen uns, dass der Bayerische Rundfunk (BR) uns unterstützt. Unsere Workshops und Coachings bieten angehenden Radiomachern die Möglichkeit, die Grundlagen des Handwerks zu erlernen. Erfahrene Mediencoaches des BR begleiten die SchülerInnen das ganze Schuljahr über, gewähren Einblicke in die Medienwelt und fördern Schlüsselqualifikationen wie Recherche und ansprechende Formulierung. Durch die Projektarbeit in Gruppen entwickeln die SchülerInnen nicht nur Medienkompetenz, sondern auch soziale Fähigkeiten und Kreativität.

Was wir bieten:

• Erfahrene Medienprofis des Bayerischen Rundfunks leiten die Workshops und betreuen die Gruppen vor Ort.
  • Die besten Beiträge werden online veröffentlicht.
  • Alle Teilnehmer sind herzlich zur großen TurnOn-Abschlussparty im BR eingeladen.

Schulradio-Gruppen der Jahrgangsstufen 7 bis 12 aus ganz Bayern können teilnehmen, unabhängig davon, ob bereits ein Schulradio existiert oder nicht. “TurnOn – Radio in der Schule” bietet professionelle Unterstützung, Qualifizierung und ein Netzwerk von engagierten Schulradio-Redakteuren.

Wettbewerb und Schulradiotag:

Eine erfahrene Jury prämiert die besten Beiträge und vergibt einen Sonderpreis für den besten Spot zum Thema “Rundfunkbeitrag”. Die Preisverleihung ist zugleich eine große Abschlussparty für alle Teilnehmer. Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge öffnet der BR seine Türen, und Jugendliche haben die Gelegenheit, live im Studio dabei zu sein, die Menschen vor und hinter den Mikrofonen kennenzulernen und verschiedene Medienberufe auszuprobieren.

Breaking News:

“🎙️ Unser Schulradio rockt München! 📻 Fünf unserer  Schülerinnen aus dem Wahlfach Schulradio hatten die unglaubliche Chance, beim BR in München einzutauchen! Zwei Tage voller spannender Workshops, inspirierender Projektoren und aktiver Teilnahme an diesem aufregenden Projekt. Am Ende haben wir nicht nur eine, sondern mehrere echte Produktionen geschaffen! Stay tuned, denn wir bringen bald die Highlights direkt zu euch! 🎧✨ #Schulradio #B erMünchen #KreativeKöpfe”